Personalien Dezember 2019

Dezember 2019

EINEN RUF NACH HEIDELBERG HABEN ERHALTEN

Prof. Dr. Gregor Bachmann, Humboldt-Universität zu Berlin, auf die W3-Professur „Bürgerliches Recht, Handelsrecht und Wirtschaftsrecht, Europarecht und Rechtsvergleichung“ (Juristische Fakultät)

Prof. Frank Tanser, Ph.D., University of KwaZulu-Natal (Südafrika), auf die W3-Professur „Biostatistik und Epidemiologie“ (Medizinische Fakultät Heidelberg)

Prof. Dr. Christiane Wiesenfeldt, Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar, auf die W3-Professur „Musikwissenschaft“ (Philosophische Fakultät)

EINEN RUF NACH HEIDELBERG HABEN ANGENOMMEN

Prof. Dr. Bogdan Babych, University of Leeds (Großbritannien), auf die W3-Professur „Translationswissenschaft“ (Neuphilologische Fakultät)

Prof. Dr. Tanja Bipp, Universität Würzburg, auf die W3-Professur „Arbeits- und Organisationspsychologie“ (Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften)

Dr. Sandy Engelhardt, Hochschule Mannheim, auf die W1-Juniorprofessur „Artificial Intelligence in Cardiovascular Medicine“ (Medizinische Fakultät Heidelberg)

EINEN RUF NACH HEIDELBERG HAT ABGELEHNT

Prof. Dr. Benedikt Korf, Universität Zürich (Schweiz), auf die W3-Professur „Humangeographie“ (Fakultät für Chemie und Geowissenschaften)

Einen Ruf nach auswärts HAT erhalten

Prof. Dr. Sylvia Erhardt, Fakultät für Biowissenschaften, auf die W3-Professur „Molekulare Zellbiologie der Tiere“ (Karlsruher Institut für Technologie)

Einen Ruf nach auswärts HABEN ANGENOMMEN

Juniorprofessor Dr. Fabian Krüger, Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, auf die W1-Juniorprofessur mit Tenure Track „Empirische Wirtschaftsforschung“ (Karlsruher Institut für Technologie)

Apl. Prof. Dr. Arjang Ruhparwar, Medizinische Fakultät Heidelberg, auf die W3-Professur „Herzchirurgie“ (Universität Duisburg-Essen)

DIE BEZEICHNUNG „AUSSERPLANMÄSSIGER PROFESSOR“ WURDE VERLIEHEN AN
(FÜR DIE DAUER DER LEHRBEFUGNIS)

Priv.-Doz. Dr. Moritz Felcht (Medizinische Fakultät Mannheim)

Priv.-Doz. Dr. Paul Flechsig (Medizinische Fakultät Heidelberg)

Priv.-Doz. Dr. Svetlana Karakhanova (Medizinische Fakultät Heidelberg)

Priv.-Doz. Dr. Jan Rupp (Neuphilologische Fakultät)

Priv.-Doz. Dr. Stephanie Wallwiener (Medizinische Fakultät Heidelberg)

Alexander von Humboldt-Stiftung
Preisträger / Stipendiaten an der Universität heidelberg

Dr. Xin Gao (Theoretische Physik), Istituto Nazionale di Fisica Nucleare, Rom (Italien)
Humboldt-Forschungsstipendium für Postdoktoranden
Gastgeber: Prof. Dr. Arthur Hebecker, Institut für Theoretische Physik

Dr. Anchel de Jaime Soguero (Zellbiologie), Katholieke Universiteit Leuven (Belgien)
Humboldt-Forschungsstipendium für Postdoktoranden
Gastgeber: Dr. Sergio P. Acebrón, Centre for Organismal Studies

EHRUNGEN – AUSZEICHNUNGEN – ERNENNUNGEN

Für sein Lebenswerk ist der Heidelberger Neutestamentler Prof. Dr. Klaus Berger mit dem Augustin-Bea-Preis der Internationalen Stiftung Humanum ausgezeichnet worden. Vergeben wird der mit 30.000 Schweizer Franken dotierte Preis unter anderem für „hervorragende Verdienste um den Frieden und den Fortschritt der menschlichen Gesellschaft und um die Verwirklichung einer größeren sozialen Gerechtigkeit“. Klaus Berger lehrte und forschte von 1977 bis 2006 an der Theologischen Fakultät der Ruperto Carola. Der Wissenschaftler hat eine Vielzahl von Büchern und Fachbeiträgen veröffentlicht. Die von christlichen Sozialwissenschaftlern und Unternehmern gegründete Internationale Stiftung Humanum mit Sitz in Lugano (Schweiz) will das Erbe des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962 bis 1965) pflegen. Der Augustin-Bea-Preis wird seit 1969 in unregelmäßigen Abständen vergeben. Zu den Preisträgern gehören mehrere Kardinäle, darunter Kardinal Joseph Ratzinger, sowie der Heidelberger Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Paul Kirchhof. Die Preisverleihung fand am 6. Dezember 2019 in Heidelberg statt.

Der Heidelberger Mediziner Dr. Titus Brinker ist von der Gesellschaft für Informatik zum „KI-Newcomer“ unter 30 Jahren gekürt worden. Im „Wissenschaftsjahr 2019 – Künstliche Intelligenz“ hat die Fachgesellschaft insgesamt zehn KI-Forscher unterschiedlicher Disziplinen als herausragende junge Wissenschaftler ausgezeichnet. Titus Brinker erhielt die Auszeichnung in der Kategorie „Lebenswissenschaften“. Der Arzt und Wissenschaftler, der am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen Heidelberg, am Deutschen Krebsforschungszentrum und am Universitätsklinikum Heidelberg tätig ist, beschäftigt sich insbesondere mit KI-gestützter Hautkrebsdiagnostik. Am NCT leitet Dr. Brinker die Arbeitsgruppe „App-Entwicklung“. Die Auswahl der Newcomer erfolgte in einem offenen Online-Abstimmungsprozess. Die Preisverleihung fand am 5. Dezember 2019 in Berlin statt.

Porträt Titus Brinker

An der Fakultät für Chemie und Geowissenschaften der Universität Heidelberg wurden mehrere Auszeichnungen für besondere Studien- und Prüfungsleistungen in den chemischen Fächern vergeben. Zu den Preisträgern des Jahres 2019 gehören Nils Ansmann (Preis der Beer-Stiftung), Felix Lulay (Götz/Durand-Preis der BASF), Philipp Mainik (Preis der Otto-Hofmann-Stiftung) sowie Antonia Papapostolou und Finn Sebastian (Viktor-Meyer / Theodor-Curtius-Preis). Sie erhielten die Auszeichnungen für hervorragende Leistungen im Bachelorstudiengang Chemie. Preise aus dem Sophie-Bernthsen-Fonds gingen an David Bürgy, Marvin Möhler, Christoph Popp, Philipp Stein und Sonja Wieland (Anorganisch-Chemisches Institut und Organisch-Chemisches Institut) sowie Maximilian Brohmann, Maximilian Herrmann, Manuel Hodecker, Kevin Synnatschke und Patrik Weßling (Physikalisch-Chemisches Institut). Sie wurden als besonders begabte Studierende mit sehr guten Leistungen im Masterstudium ausgezeichnet.