icon-symbol-logout-darkest-grey

Personalien August 2019

August 2019

Einen Ruf nach Heidelberg haben erhalten 

Prof. Dr. Bogdan Babych, University of Leeds (Großbritannien), auf die W3-Professur „Translationswissenschaft“ (Neuphilologische Fakultät)
Prof. Dr. Sybille Frank, Technische Universität Darmstadt, auf die W3-Professur „Cultural Heritage und Kulturgüterschutz“ (Philosophische Fakultät)
Dr. Björn Sprungk, Universität Göttingen, auf die W1-Juniorprofessur „Maschinelles Lernen im Wissenschaftlichen Rechnen“ (Fakultät für Mathematik und Informatik)
Prof. Dr. Jochen Weishaupt, Universitätsklinikum Ulm, auf die W3-Professur „Translationale Neurologie“ (Medizinische Fakultät Mannheim)

Einen Ruf nach Heidelberg hat abgelehnt

Prof. Dr. Markus Gabriel, Universität Bonn, auf die W3-Professur „Philosopie“ (Philosophische Fakultät)

Die Bezeichnung „Ausserplanmässiger Professor“ wurde verliehen an
(Für die Dauer der Lehrbefugnis)

Priv.-Doz. Dr. Yakup Kulu (Medizinische Fakultät Heidelberg)

Alexander von Humboldt-Stiftung
Preisträger / Stipendiaten an der Universität Heidelberg

Dr. Sarah Alharbi (Romanische Literaturwissenschaften), King Saud University, Riad (Saudi-Arabien) – Humboldt-Forschungsstipendium für Postdoktoranden
Gastgeber: Prof. Dr. Gerhard Poppenberg, Romanisches Seminar, und Dr. Nikolas Jaspert, Historisches Seminar
Dr. Arnab Muhuri (Fernerkundung), Indian Institute of Technology Bombay (Indien)
Humboldt-Forschungsstipendium für Postdoktoranden
Gastgeber: Prof. Dr. Lucas Menzel, Geographisches Institut

Ehrungen – Auszeichnungen – Ernennungen

Prof. Dr. Helmut Anheier, Dr. Gorgi Krlev und Dr. Georg Mildenberger, Wissenschaftler am Centrum für Soziale Investitionen und Innovationen der Universität Heidelberg, sind mit dem „Best Book 2019 Award“ ausgezeichnet worden. Vergeben wird der mit 1.000 US-Dollar dotierte Preis von der Public and Nonprofit Division der Academy of Management, einer amerikanischen Vereinigung von Management- und Organisationswissenschaftlern. Sie erhielten die Auszeichnung für ihre Publikation mit dem Titel „Social Innovation: Comparative Perspectives“. Darin untersuchen die Wissenschaftler, wie gemeinnützige Organisationen, Unternehmen und staatliche Stellen zusammenarbeiten, um soziale Innovationen zu schaffen. Die Preisverleihung fand während der Jahrestagung der Academy of Management am 11. August in Boston, Massachusetts (USA) statt.

Archiv der Personalien