Universität HeidelbergOrientierung auf dem Weg zum Studium

Pressemitteilung Nr. 40/2022
20. Mai 2022

Veranstaltung mit Präsenz- und Onlineangeboten bietet Studieninteressierten am 27. Mai Unterstützung bei der Wahl des richtigen Studienfaches

Was hat die Universität Heidelberg als Studienort zu bieten? Welches Studienfach passt zu mir? Wie treffe ich die richtige Studienentscheidung? Was muss ich tun, wenn ich mich um einen Studienplatz bewerben möchte? Antworten auf diese und weitere Fragen rund um das Studium erhalten Studieninteressierte bei einem Orientierungstag, zu dem die Universität am 27. Mai 2022 einlädt. Zwischen 9 und 18 Uhr stehen Vorträge und Informationsveranstaltungen über Studienangebote und Berufsfelder auf dem Programm. Das Angebot zur Studienorientierung findet in Präsenz auf dem Campus sowie in hybriden und virtuellen Formaten statt.

Die Studienfächer an der Universität Heidelberg präsentieren sich in einem Mix aus Informationsangeboten vor Ort sowie Online-Vorträgen und Videos. Das Spektrum reicht von Ägyptologie und Economics über Medizinische Informatik und Geographie bis zu Philosophie, Molekulare Biotechnologie, Rechtswissenschaft und Zahnmedizin. Studieninteressierte können sich über Zulassungsvoraussetzungen, Studienanforderungen, den Studienalltag sowie mögliche Berufsfelder informieren. Auch zum Lehramtsstudium werden Informationen angeboten. Der Besuch im Hörsaal und Chat-Funktionen der Online-Angebote bieten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Orientierungstages die Möglichkeit, individuelle Fragen an Vertreter des jeweiligen Studienfaches zu richten und sich mit Studierenden auszutauschen.

In Präsenzvorträgen am Vormittag stellt die Zentrale Studienberatung Wege zur Studienentscheidung vor. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden dabei erläutern, worauf es bei der Bewerbung und Zulassung ankommt. Ein Info-Stand der Zentralen Studienberatung sowie sportliche Campustouren und ein Bewegungsangebot von heiMOVE, dem Hochschulsport der Universität Heidelberg, runden das Programm ab. Eine Übersicht der beteiligten Fächer mit den jeweiligen Veranstaltungszeiten und Veranstaltungsorten aller Vorträge ist auf der Website des Orientierungstages zu finden. Am Veranstaltungstag werden dort auch die Links für die Teilnahme an den virtuellen Angeboten veröffentlicht.

Ergänzend zum Orientierungstag am 27. Mai können Studieninteressierte im Juni und Juli Schnuppervorlesungen an der Universität Heidelberg besuchen.