icon-symbol-logout-darkest-grey

UniversitätNeues Arbeits- und Laborgebäude für die Ingenieurwissenschaften wird seiner Bestimmung übergeben

Pressemitteilung Nr. 35/2023
14. April 2023

Feierstunde zur offiziellen Übergabe des Gebäudes für Molecular Systems Engineering findet am 17. April statt

Ein neues Arbeits- und Laborgebäude für die Ingenieurwissenschaften an der Universität Heidelberg wird jetzt seiner Bestimmung übergeben. Dazu lädt der Landesbetrieb Vermögen und Bau Baden-Württemberg Amt Mannheim und Heidelberg am 17. April 2023 ein. Der Neubau für Molecular Systems Engineering bildet zusammen mit den in unmittelbarer Nachbarschaft angesiedelten Materialwissenschaften das Institute for Molecular Systems Engineering and Advanced Materials (IMSEAM). Der neuen ingenieurwissenschaftlichen Fakultät zugeordnet, forschen am IMSEAM auf dem Campus Im Neuenheimer Feld Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Ruperto Carola zu neuartigen Materialien und Technologien auf molekularer Ebene.

Auf einer Fläche von rund 620 Quadratmetern sind in dem Gebäude für Molecular Systems Engineering neben Büros vor allem eng verzahnte physikalische, molekular- und zellbiologische sowie chemische Labore entstanden. Die Baukosten für den Neubau in Höhe von rund 9,3 Millionen Euro wurden vollständig aus Mitteln der Universität Heidelberg aufgebracht. Das mehrgeschossige Gebäude schließt neben den Materialwissenschaften – der Forschungsbau für Advanced Materials wurde im Jahr 2017 eröffnet – auch an das im vergangenen Herbst eingeweihte European Institute for Neuromorphic Computing (EINC) an.

Die interdisziplinäre Forschung in diesem Innovationsfeld bildet einen zentralen Baustein der Flagship-Initiative „Engineering Molecular Systems“, die im Rahmen der Exzellenzstrategie etabliert wurde. Natürliche und synthetisch hergestellte Bausteine auf der Ebene von Molekülen werden zu Systemen „zusammengebaut“, um damit molekulare Maschinen und Technologien mit neuen Funktionalitäten und Anwendungsmöglichkeiten unter anderem in den Lebenswissenschaften zu schaffen. „Ein zentrales Ziel der Flagship-Initiative ist es, die Translation der Forschungsergebnisse in die Medizin ebenso wie den Transfer in technisch-industrielle Anwendungen zu forcieren“, so Prof. Dr. Bernhard Eitel, Rektor der Universität Heidelberg.

Die Feierstunde zur offiziellen Übergabe des neuen Gebäudes eröffnet Marco Grübbel, Leiter des Landesbetriebes Vermögen und Bau Baden-Württemberg Amt Mannheim und Heidelberg. Nach dem Grußwort des Rektors wird die Gründungsdirektorin des Institute for Molecular Systems Engineering and Advanced Materials, Prof. Dr. Christine Selhuber-Unkel von der Fakultät für Ingenieurwissenschaften, die Forschung an diesem Institut vorstellen. Zum Abschluss spricht der Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg, Prof. Dr. Eckart Würzner. Nach der symbolischen Schlüsselübergabe kann bei einem Rundgang der Neubau besichtigt werden.

Hinweis an die Redaktionen

Die Feierstunde zur offiziellen Übergabe des Neubaus für Molecular Systems Engineering, Im Neuenheimer Feld 225, findet am 17. April statt und beginnt um 11.00 Uhr. Zur Teilnahme und Berichterstattung sind Vertreter der Medien herzlich eingeladen. Es wird um Anmeldung per Mail an presse@rektorat.uni-heidelberg.de gebeten.