Studium Neuer Bachelorstudiengang Physiotherapiewissenschaft an der Universität Heidelberg gestartet

23. Oktober 2025

Angebot verbindet Ausbildung mit wissenschaftlicher Qualifikation – 400 Bewerbungen auf 25 Studienplätze

Der neue Bachelorstudiengang Physiotherapiewissenschaft ist zum Wintersemester 2025/2026 an der Universität Heidelberg gestartet. Das ausbildungsintegrierende Studienprogramm ist an der Medizinischen Fakultät Heidelberg angesiedelt und verbindet die etablierte Ausbildung in der Physiotherapie mit einer fundierten wissenschaftlichen Qualifikation. Die Nachfrage nach dem Angebot ist groß: Für die 25 Studienplätze sind mehr als 400 Bewerbungen eingegangen.

Neuer Bachelorstudiengang Physiotherapiewissenschaft an der Universität Heidelberg gestartet

Physiotherapie ist ein zentraler Bestandteil der Behandlung unterschiedlicher Erkrankungen. Mit dem Bachelorstudiengang wird in Heidelberg erstmals eine akademische Grundlage geschaffen, so Prof. Dr. Norbert Weidner. „Die Physiotherapie erhält dadurch die Möglichkeit, wissenschaftlich fundierte und evidenzbasierte Konzepte aus der eigenen Disziplin heraus zu entwickeln und sich zugleich als wichtiger Partner benachbarter Fächer, insbesondere der Medizin, zu etablieren“, betont der Interims-Studienleiter des Studiengangs und Sprecher des Zentrums für Orthopädie, Unfallchirurgie und Paraplegiologie am Universitätsklinikum Heidelberg. „Das ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg von einem Beruf hin zu einer eigenständigen Profession.“

Der Studiengang umfasst den praktisch-theoretischen Unterricht und die klinische Ausbildung am Patienten, verbunden mit einer wissenschaftlichen Qualifikation. Damit erweitert er die beruflichen Möglichkeiten für Absolventinnen und Absolventen deutlich: Neben der klassischen Berufsqualifizierung erwerben die Studierenden einen Bachelorabschluss, der den Weg zu Master und Promotion öffnet. In dem auf sieben Semester angelegten Studiengang lernen die Studentinnen und Studenten beispielsweise, Fachliteratur zu beurteilen und Therapien anhand aktueller Erkenntnisse kritisch zu prüfen und wissenschaftlich weiterzuentwickeln. Zu den Lehrinhalten zählen auch Methoden der Gesundheitswissenschaften, Grundlagen der Gesundheitsökonomie und der Biomechanik sowie medizinisches Qualitätsmanagement.

Mit dem neuen Studiengang treibt die Universität Heidelberg die Professionalisierung und Wissenschaftsorientierung in den Gesundheits- und Pflegeberufen weiter voran. Mehrere Kliniken und Abteilungen am Universitätsklinikum Heidelberg sind an der theoretischen und praktischen Ausbildung beteiligt. Ein Studienbeginn ist immer zum Wintersemester möglich.

Zum Start des Bachelorstudiengangs Physiotherapiewissenschaft fand am 1. Oktober 2025 eine Feierstunde statt. Dort begrüßte Prof. Weidner die ersten Studierenden gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Universität und ihrer Medizinischen Fakultät Heidelberg sowie des Universitätsklinikums Heidelberg.