interdisziplinäre ForschungsprojekteNeue Fellow-Klasse am Marsilius-Kolleg

Pressemitteilung Nr. 90/2022
30. September 2022

14 Heidelberger Wissenschaftler widmen sich interdisziplinären Forschungsprojekten

Eine neue Fellow-Klasse am Marsilius-Kolleg der Universität Heidelberg wird mit Beginn des Wintersemesters 2022/2023 ihre Arbeit aufnehmen: 14 Heidelberger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus unterschiedlichen Disziplinen widmen sich von Oktober dieses Jahres bis September 2023 fachübergreifenden Forschungsprojekten und nehmen an den gemeinsamen Diskussionen im Kolleg teil. Während ihrer regelmäßigen Arbeitstreffen beschäftigen sich die Fellows unter anderem mit „gefährlichen und gefährdeten Landschaften“, mit neuen Ritualen in der Begleitung Sterbender oder auch mit ethischen Herausforderungen und Grenzen sogenannter biohybrider Systeme.

Zur 15. Fellow-Klasse des Marsilius-Kollegs gehören die Professorinnen und Professoren Dr. Bernd Alt-Epping (Palliativmedizin), Privatdozent Dr. Stefan Bär (Soziologie), Dr. Johannes Eurich (Diakoniewissenschaft), Dr. Maja Hempel (Humangenetik), Dr. Silke Hertel (Bildungswissenschaft), Dr. Birgit Klein von der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg (Geschichte des Judentums), Dr. Marcus Koch (Biodiversität und Pflanzensystematik), Dr. Thorsten Moos (Theologie / Ethik), Dr. Marcus Nüsser (Physische Geographie), Dr. Wolfram Pernice (Experimentalphysik), Dr. Michael Schmitt (Hämatologie / Onkologie), Dr. Guido Sprenger (Ethnologie), Dr. Jale Tosun (Politikwissenschaft) und Dr. Joachim Wittbrodt (Entwicklungsbiologie).

Das Marsilius-Kolleg unter der Leitung der Theologin Prof. Dr. Friederike Nüssel und des Genomforschers Prof. Dr. Michael Boutros ist darauf ausgerichtet, ausgewählte Forscherinnen und Forscher aus verschiedenen Wissenschaftskulturen zusammenzubringen. Ziel ist es, den forschungsbezogenen Dialog zwischen Geistes-, Rechts- und Sozialwissenschaften einerseits und den Natur- und Lebenswissenschaften andererseits zu fördern. Mit der aktuellen Fellow-Klasse wurden seit 2008 insgesamt 192 Fellowships vergeben.