GedenkenMusikalisches Gedenken an die Amoktat im vergangenen Jahr

17. Januar 2023

Aufführung von Faurés Requiem am 24. Januar – Marie-Luise-Jung-Preis in Erinnerung an die getötete Studentin wird im April erstmals vergeben

In Erinnerung an den Amoklauf zu Beginn des vergangenen Jahres lädt die Universität Heidelberg am Jahrestag der Tat, dem 24. Januar 2023, zu einem musikalischen Gedenken ein. Zu hören sein wird das Requiem d-Moll op. 48 des französischen Komponisten Gabriel Fauré (1845 bis 1924), das der Universitätschor unter Leitung von Universitätsmusikdirektor Michael Sekulla aufführt; Solistin an der Orgel ist Maria Mokhova. Das Gedenkkonzert, das eingeleitet wird mit einem Orgel-Präludium von Johann Sebastian Bach, findet in der Aula der Neuen Universität statt und beginnt um 18 Uhr. Die Peterskirche als Universitätskirche wird an diesem Tag von 10 bis 22 Uhr als Ort der Stille, der Trauer und des Gebets geöffnet sein. Seelsorgerinnen und Seelsorger stehen für Gespräche zur Verfügung.

Der Rektor der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Bernhard Eitel: „Die schreckliche Amoktat im vergangenen Jahr ist nicht vergessen, sie wird im Gedächtnis der Universität festgeschrieben bleiben. Insbesondere möchte ich in diesem Zusammenhang aber auch auf die Stärke und den Gemeinsinn verweisen, die sich nach dem Amoklauf gezeigt haben.“ Die Universität Heidelberg und das Rektorat werden, so Prof. Eitel, in großer Anteilnahme und Sorgfalt auch weiterhin an der Seite aller Betroffenen stehen, um wie bisher die Folgen der Tat vom 24. Januar 2022 als akademische Gemeinschaft vereint zu tragen.

An die bei dem Amoklauf getötete Studentin erinnert ein Preis, den die Universität Heidelberg zusammen mit der Verfassten Studierendenschaft und dem Doktorandenkonvent initiiert hat und der von der Fakultät für Biowissenschaften vergeben wird. In Abstimmung mit ihrer Familie, dem Dekan der Fakultät sowie den Vertretungen der Studierenden und Doktoranden hat das Rektorat beschlossen, dazu einmal im Jahr für die Studienanfängerinnen und Studienanfänger der Biowissenschaften einen „Tag des Miteinander“ zu organisieren und im Rahmen einer anschließenden akademischen Feier den Marie-Luise-Jung-Preis zu verleihen. Er richtet sich an eine herausragende Absolventin mit einem Masterexamen, die die Promotion und damit den Verbleib in der Wissenschaft anstrebt. Erstmals soll der Preis am 17. April 2023 vergeben werden.

Opferbeauftragter der Landesregierung

Der Opferbeauftragte der Landesregierung Baden-Württemberg, Alexander Schwarz, und seine Geschäftsstelle stehen weiterhin allen Betroffenen und ihren Angehörigen als Ansprechpartner zur Verfügung: Telefon 0711 / 279-2093, opferbeauftragter@jum.bwl.de

Hinweise an die Redaktion

Vertreter der Medien, die an dem Gedenkkonzert am 24. Januar 2023 teilnehmen wollen, richten ihre Anmeldung bitte bis zum 20. Januar per Mail an die Pressestelle: presse@rektorat.uni-heidelberg.de. Während der Veranstaltung sind keine Foto-, Film- oder Tonaufnahmen möglich. Das Gedenkkonzert wird aufgezeichnet; die Aufzeichnung kann am nächsten Tag zur Verfügung gestellt werden. Ebenso wird Fotomaterial erhältlich sein. Bitte wenden Sie sich auch in diesem Fall zur weiteren Absprache an die Pressestelle.