VortragsreiheMontagskonferenz zum Thema „Online / Offline“

Pressemitteilung Nr. 31/2022
29. April 2022

Mehrsprachige Vortragsreihe befasst sich mit Informationen und Realitäten im digitalen Zeitalter

Mit dem Thema „Online / Offline – Informationen und Realitäten“ beschäftigt sich im Sommersemester 2022 die „Montagskonferenz“ – eine öffentliche, mehrsprachige Vortragsreihe am Institut für Übersetzen und Dolmetschen der Universität Heidelberg. Die Referenten setzen sich mit den gesellschaftlichen Auswirkungen von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz auseinander. Dabei gehen die Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis insbesondere der Frage nach, welche Chancen und Risiken sich daraus für unsere Arbeits- und Lebenswelten ergeben. Die Reihe startet am 2. Mai 2022; die einzelnen Vorträge finden jeweils montags statt und beginnen um 16.15 Uhr.

Plakat Montagskonferenz Sommersemester 2022

Zum Auftakt spricht Birgit Becher, Bibliothekarin am Zentrum für Europäische Geschichts- und Kulturwissenschaften der Universität Heidelberg, zu den Unterschieden von Online- und Offlinerecherche. Bis Ende Juli folgen elf weitere Vorträge im Programm der „Montagskonferenz“. Die Themen reichen von urheberrechtlichen Fragestellungen im Zusammenhang mit Künstlicher Intelligenz über politische Polarisierung im Kontext von sozialen Medien und Nachrichtenalgorithmen bis zu gesellschaftlichen Debatten über Fake News, Desinformation und Medienintegrität. Neben der Umsetzung mehrsprachiger, hybrider und digitaler Events wird es auch um den Einfluss der Digitalisierung auf den Bereich des Dolmetschens gehen. Den Abschluss der Reihe am 25. Juli bildet ein Vortrag zum Thema „Journalismus ohne Journalisten: Brain oder Bot“.

Die „Montagskonferenz“ ist eine öffentliche Lehrveranstaltung, die seit über 90 Jahren vom Institut für Übersetzen und Dolmetschen der Universität Heidelberg angeboten wird. Sie widmet sich aktuellen gesellschaftlichen Themen, zu denen deutsche und internationale Experten referieren. Studierende verdolmetschen die Vorträge simultan. Die angehenden Konferenzdolmetscherinnen und Konferenzdolmetscher erleben so eine realistische Arbeitssituation. Zu der Reihe ist ausdrücklich auch die interessierte Öffentlichkeit eingeladen.

Die Vorträge werden in Präsenz im Konferenzsaal II des Instituts für Übersetzen und Dolmetschen, Plöck 57a, durchgeführt. Gleichzeitig können die Vorträge auch im Livestream in Originalsprache und in den bis zu acht Sprachen des Instituts verfolgt werden. Ein Chat bietet die Möglichkeit, während des Livestreams Fragen zu stellen. Aufzeichnungen der Vorträge sind abrufbar auf heiONLINE, dem zentralen Portal der Ruperto Carola mit Vorträgen, Diskussionsrunden und Veranstaltungen in digitalen Formaten.