Studium„Mit Mut und Optimismus das Studium beginnen“

17. Oktober 2022

Erstsemesterbegrüßung auf dem Universitätsplatz – Studienbegleitende Einrichtungen präsentierten sich in der Neuen Universität und im Triplex-Gebäude

Mutig und optimistisch einen besonderen neuen Lebensabschnitt zu beginnen – das wünschte der Rektor der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Bernhard Eitel, den neuen Studierenden, die zu diesem Wintersemester oder zum vergangenen Sommersemester ihr Studium an der Ruperto Carola begonnen haben. Zu einem „Willkommenstag“ hatten sich die Studienanfänger am 17. Oktober 2022 auf dem Universitätsplatz versammelt, wo sie der Rektor zum Studienstart begrüßte.

„Ich möchte Ihnen Optimismus zurufen“, betonte Prof. Eitel und bekräftigte zugleich Zusammenhalt, Zugewandtheit und Offenheit als besondere Kennzeichen der Universität Heidelberg. Gemeinsam mit den Studierenden arbeite man daran, die aktuellen Herausforderungen zu meistern, so der Rektor. Großen Beifall gab es von den neuen Studierenden für seine Ankündigung, alles dafür zu tun, um eine erneute „Schließung“ der Universität im Zuge der Corona-Pandemie oder der Energiekostenkrise zu verhindern. „Wir bleiben in Präsenz.“

Von allen 13 Fakultäten der Universität Heidelberg, darunter auch der neuen Fakultät für Ingenieurwissenschaften, waren Neuimmatrikulierte auf dem Universitätsplatz vertreten. „Haben Sie nicht zu viel Respekt vor Ihren Professorinnen und Professoren“, sagte der Dekan der Fakultät für Chemie und Geowissenschaften, Prof. Dr. Johannes Glückler. Wie seine Kolleginnen und Kollegen aus den Dekanaten der anderen Fakultäten auch verband er mit diesem Rat die Aufforderung, das Studium kritisch zu hinterfragen und jederzeit den Austausch in der wissenschaftlichen Gemeinschaft zu suchen.

• Zum Vollbildmodus wechseln

Erstsemesterbegrüßung zum Wintersemester 2022/2023 mit einem Blechbläser-Ensemble aus Mitgliedern des Universitätsorchesters unter der Leitung von Michael Sekulla
  • Zum Vollbildmodus wechseln

Erstsemesterbegrüßung zum Wintersemester 2022/2023 durch Prof. Dr. Bernhard Eitel, Rektor der Universität Heidelberg

Erstsemesterbegrüßung zum Wintersemester 2022/2023 auf dem Universitätsplatz
  • Zum Vollbildmodus wechseln

Erstsemesterbegrüßung zum Wintersemester 2022/2023 mit Info-Ständen in der Neuen Universität

• Zum Vollbildmodus wechseln

Erstsemesterbegrüßung zum Wintersemester 2022/2023 mit einer Info-Börse und Campus-Führungen durch die Altstadt

Grußworte an die neuen Studentinnen und Studenten richteten auch der Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg, Prof. Dr. Eckart Würzner, und Peter Abelmann als Vertreter des Studierendenrates. Für den musikalischen Rahmen, unter anderem mit der Universitätshymne, sorgte ein Blechbläser-Ensemble aus Mitgliedern des Collegium Musicum, des Universitätsorchesters unter der Leitung von Universitätsmusikdirektor Michael Sekulla.

Im Anschluss an die Begrüßung präsentierten sich die Beratungs- und Serviceeinrichtungen der Universität Heidelberg, etwa die Zentrale Studienberatung, der Career Service und die Universitätsbibliothek, im Rahmen einer Info-Börse. Auch die Stadt Heidelberg war vertreten, so mit dem Bürgeramt. Diese und weitere Einrichtungen, die den Studienalltag begleiten, stellten sich in dem am Universitätsplatz gelegenen Gebäude der Triplex-Mensa und der Neuen Universität vor. Campusführungen durch die Altstadt waren weitere Angebote für die Studienanfängerinnen und Studienanfänger. Die von heiMOVE, dem Hochschulsport der Universität Heidelberg, organisierten Führungen boten die Möglichkeit, künftige Lernorte und andere wichtige Anlaufstellen kennenzulernen.