icon-symbol-logout-darkest-grey

AbschlussfeierMit Erfolg Ausbildung an der Universität abgeschlossen

1. August 2022

Ruperto Carola gratuliert Prüfungsjahrgang 2022 – Traditionelle Abschlussfeier in der Aula der Alten Universität

Ihre Berufsausbildung an der Universität Heidelberg mit Erfolg abgeschlossen haben in diesem Jahr 31 junge Menschen. Der Prüfungsjahrgang 2022 wurde nun mit der traditionellen Abschlussfeier in der Aula der Alten Universität verabschiedet. Oliver Orth, Leiter der Abteilung Personalentwicklung und Dual Career Service, gratulierte den Absolventinnen und Absolventen und wünschte ihnen einen guten Übergang in die Erwerbstätigkeit mit neuen Herausforderungen – sei es an der Ruperto Carola oder außerhalb der Universität.

Azubi Abschlussfeier

Für die nunmehr fertig ausgebildeten „Lehrlinge“ sprachen Darjana Cado und Milena Carrera. Sie gaben einen lebendigen und zugleich amüsanten Einblick in ihre Ausbildung zu Tierpflegerinnen. Dabei lobten sie nicht zuletzt den tollen Zusammenhalt der Azubis untereinander. Im Anschluss daran überreichten Katharina Bitter-Brückmann und Brigitte Knopp, Ausbildungsleitung der Universität in der Abteilung Personalentwicklung und Dual Career Service, allen Absolventinnen und Absolventen als Anerkennung ein kleines Geschenk.

Rund 90 junge Menschen absolvieren derzeit eine Ausbildung an der Universität Heidelberg. Zu den acht verschiedenen Ausbildungsberufen gehören im Bereich der Verwaltung Kaufleute für Büromanagement sowie Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste. Im gewerblich- technischen Bereich werden Elektroniker für Geräte und Systeme, Gärtner, Gartenbaufachwerker, Biologielaboranten, Feinwerkmechaniker, Fachinformatiker und Tierpfleger ausgebildet.

Zur Abschlussfeier Ende Juli hatten die Absolventen Familienangehörige und Freunde mitgebracht. Auch viele Ausbilder, Ausbildungsbeauftragte und andere Auszubildende waren der Einladung gefolgt. Für die musikalische Unterhaltung sorgte Christopher Hans mit Popsongs, bei denen er sich auf dem Klavier selbst begleitete.