InklusionMenschen mit Behinderungen lehren an Hochschulen

23. Juli 2019

Veranstaltung des Projekts „Inklusive Bildung Baden-Württemberg“

„Heterogenität im Bildungskontext – Menschen mit Behinderung lehren an Hochschulen“ ist Thema einer Veranstaltung, zu der das Projekt „Inklusive Bildung Baden-Württemberg“ gemeinsam mit der Heidelberg School of Education (HSE) einlädt. Sechs angehende Bildungsfachleute – sie sind Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projekts – berichten über ihre Erfahrungen, die sie als Menschen mit Behinderung im Bildungssystem machen. An der öffentlichen Veranstaltung am 25. Juli 2019 werden auch die baden-württembergische Wissenschaftsministerin Theresia Bauer sowie Manne Lucha, Minister für Soziales und Integration des Landes, teilnehmen. Zur Eröffnung spricht der Rektor der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Bernhard Eitel. Sie findet im Mathematikon, Im Neuenheimer Feld 205, statt und beginnt um 9.30 Uhr.

Plakat HSE: Menschen mit Behinderungen

Im Projekt „Inklusive Bildung Baden-Württemberg“ werden Menschen mit Behinderungen dazu qualifiziert, in eigener Sache an Hochschulen zu unterrichten. In Vorträgen und Seminaren schulen sie Lehr-, Fach- und Führungskräfte und informieren über spezifische Bedarfe und die Chancen der Inklusion. Diese Veranstaltungen sind unter anderem an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg inzwischen zu einem festen Bestandteil der Lehre geworden. Weitere Hochschulen in Baden-Württemberg haben ihr Interesse an einer Kooperation mit dem Projekt bekundet.

Die Referentinnen und Referenten werden vor dem Hintergrund eigener Erfahrungen darauf eingehen, wie wichtig die Bildung für die Persönlichkeitsentwicklung ist. Dabei nehmen sie auch die UN-Behindertenrechtskonvention in den Blick. In die Diskussion über ein gutes, inklusives Bildungssystem sollen Menschen mit Behinderungen aktiv einbezogen werden. Nach dem Grußwort des Rektors spricht Prof. Dr. Beatrix Busse. Sie ist Prorektorin für Studium und Lehre der Ruperto Carola und Geschäftsführende Direktorin der HSE.

Die Heidelberg School of Education ist eine gemeinsame hochschulübergreifende Einrichtung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Universität Heidelberg.