icon-symbol-logout-darkest-grey

RankingMedizin deutschlandweit auf Platz eins

17. Dezember 2019

Hervorragende Platzierungen im Times Higher Education Ranking by Subject auch für Lebenswissenschaften sowie „Physical Sciences“

Die Medizin an der Universität Heidelberg belegt erneut die Spitzenposition in Deutschland: Sie behauptet sich auf Position eins in einer Rangliste nach Fächergruppen, die im Rahmen des Times Higher Education World University Ranking für 2019/2020 veröffentlicht wurde. International ist die Ruperto Carola im Bereich „Clinical, Pre-clinical and Health“ auf Position 34 vertreten. Im deutschlandweiten Vergleich folgen auf den Plätzen zwei und drei die Charité – Universitätsmedizin Berlin und die Ludwig-Maximilians-Universität München, die international Rang 44 (Charité) und Rang 48 (LMU) belegen. Weitere hervorragende Platzierungen in diesem Ranking by Subject nehmen die Heidelberger Lebenswissenschaften sowie „Physical Sciences“ ein.

In den „Life Sciences“ belegt die Universität Heidelberg in Deutschland wiederum Platz zwei. International sind die Lebenswissenschaften auf Rang 37 vertreten. Wie im Vorjahr auf Platz drei stehen im deutschlandweiten Vergleich die „Physical Sciences“, die weltweit auf Position 32 zu finden sind. Die Heidelberger Geisteswissenschaften – die „Arts and Humanities“ – werden international auf Platz 32 gelistet und belegen national erneut Position vier. In der Gesamtrangliste des Times Higher Education World University Ranking zählt Heidelberg mit Platz 44 zu den „Top 50“-Hochschulen weltweit und gehört nach der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Technischen Universität München zu den besten drei Universitäten in Deutschland.

Die Kriterien des Ranking by Subject von Times Higher Education (THE) entsprechen denen des Gesamtrankings, werden jedoch für jede Fächergruppe anders gewichtet. Die Gewichtung beruht dabei auf verschiedenen Indikatoren in den fünf Leistungsbereichen Lehre, Forschung, Zitationen, Aspekte der Internationalisierung sowie Drittmitteleinnahmen aus der Industrie.