hei_ONLINEMax Weber und die Islamforschung

Pressemitteilung Nr. 39/2020
20. Mai 2020

Nächster Vortrag im Studium Generale ist am 25. Mai 2020 abrufbar

Mit der Wirkungsgeschichte des Soziologen Max Weber (1864 bis 1920) aus Sicht verschiedener Disziplinen beschäftigt sich in diesem Semester das Studium Generale der Universität Heidelberg. In welcher Weise Weber die Islamforschung inspirierte, auch wenn er sich nur am Rande mit dem Islam beschäftigt hat, ist Thema des nächsten Vortrages, den die Islamwissenschaftlerin Prof. Dr. Gudrun Krämer von der Freien Universität Berlin gestaltet. Max Weber wird, so die Wissenschaftlerin, wegen seines methodischen Ansatzes auch in der islamischen Welt noch heute gelesen. Ihr Beitrag „Im Fokus: ,Der Islam‘“ wird aufgezeichnet und ist ab Montag, 25. Mai 2020, abrufbar über heiONLINE – das zentrale Portal der Universität Heidelberg mit Vorträgen, Diskussionsrunden und Podcasts in digitalen Formaten.

Plakat Im Fokus: Max Weber

Gudrun Krämer, die im Rahmen des Exzellenzclusters „Contestations of the Liberal Script“ als Seniorprofessorin an der Freien Universität Berlin lehrt und forscht, leitete bis zum vergangenen Jahr das dortige Institut für Islamwissenschaft. Sie studierte Geschichte, Islam- und Politikwissenschaft sowie Anglistik in Heidelberg, Bonn und Sussex (Großbritannien). Nach der Promotion war sie als Nahost-Referentin an der Stiftung Wissenschaft und Politik tätig. Die Wissenschaftlerin habilitierte sich 1993 an der Universität Hamburg und wurde dann an die Universität Bonn berufen. 1996 erhielt sie einen Ruf an die Freie Universität Berlin. Von 2007 bis 2018 leitete Prof. Krämer die Berlin Graduate School Muslim Cultures and Societies. Gastdozenturen und Fellow-Einladungen führten sie nach Bologna, Erfurt und Paris, Beirut, Kairo, Jakarta und Peking. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind Religion, Recht, Politik und Gesellschaft im modernen Vorderen Orient.

Das Studium Generale im Sommersemester trägt den Titel „Entfesselt: Kapitalismus, Religion und Demokratie“ und thematisiert aus Anlass seines 100. Todestages die breite wissenschaftliche Rezeption Max Webers, einem der Gründerväter der Soziologie in Deutschland, der bis heute eine hohe Aktualität und Anziehungskraft besitzt. Die geplanten Beiträge werden aufgezeichnet und sind als Video-Vorträge jeweils montags über das Portal heiONLINE abrufbar.