icon-symbol-logout-darkest-grey

AuszeichnungLeistungsstark: Hague Academy zeichnet Heidelberger Doktorandin aus

8. September 2022

Madeleine Petersen Weiner erhält zum Abschluss eines Summer Courses als einzige Teilnehmerin ein Diplom

Madeleine Petersen Weiner, Doktorandin der Rechtswissenschaften an der Universität Heidelberg, ist von der Hague Academy of International Law ausgezeichnet worden: Als einzige von 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmern eines Summer Courses zum Internationalen Privatrecht erhielt sie zum Abschluss ein Diplom. In der Regel vergibt die Akademie, eine renommierte Lehr- und Forschungseinrichtung in Den Haag (Niederlande), nur ein bis zwei Diplome pro Jahr. Diese Auszeichnung ging nun an die Heidelberger Nachwuchswissenschaftlerin.

Madeleine Petersen Weiner, Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für ausländisches und internationales Privat- und Wirtschaftsrecht der Universität Heidelberg, wird zum Abschluss eines Summer Courses im August 2022 mit dem Diplom der Hague Academy ausgezeichnet

Die 1923 gegründete Hague Academy veranstaltet seit Bestehen jedes Jahr diesen dreiwöchigen Summer Course. Die Vorlesungen werden von erfahrenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus der ganzen Welt gehalten. Das Sommerprogramm wendet sich an Postdoktoranden, Doktoranden und Studierende mit Abschluss. Durch ein kompetitives Auswahl- und Prüfungsverfahren können sich die besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ende des Sommerprogramms für die Auszeichnung mit einem Diplom qualifizieren.

Madeleine Petersen Weiner studierte von 2015 bis 2021 Rechtswissenschaften mit dem Schwerpunkt Internationales Privat- und Verfahrensrecht an der Universität Heidelberg. Auslandssemester führten sie an die Chinese University of Hong Kong (2017) und an die schweizerische Université de Genève (2018). Während ihrer Studienzeit nahm sie für die Universität Heidelberg an verschiedenen Moot Courts teil. Darin simulieren Studierende Gerichtsverhandlungen, in denen sie verschiedene Rolle übernehmen. Seit 2021 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für ausländisches und internationales Privat- und Wirtschaftsrecht (IPR) der Universität Heidelberg tätig.

Ihr Dissertationsprojekt wird von Prof. Dr. Marc-Philippe Weller und Prof. Dr. Thomas Pfeiffer, Direktoren am IPR, betreut. Es ist an der International Max Planck Research School for Successful Dispute Resolution in International Law angesiedelt – einer Doktorandenschule mit Sitz in Heidelberg und Luxemburg. Sie verfolgt das Ziel, verschiedene Mechanismen zur Beilegung internationaler Streitigkeiten zu untersuchen und zu analysieren. Die Arbeit von Madeleine Petersen Weiner wird seit 2022 durch ein Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert. Von April bis Juni 2022 absolvierte sie einen Forschungsaufenthalt an der University of Cambridge.