icon-symbol-logout-darkest-grey

FörderungLeistungsstark: Größte Zahl von Stipendiaten deutschlandweit

9. August 2022

695 Studierende der Ruperto Carola werden von der Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert

Auch in der aktuellen Auswertung und damit zum zehnten Mal nacheinander liegt die Ruperto Carola bei der Anzahl der von der Studienstiftung des deutschen Volkes geförderten Stipendiaten bundesweit an der Spitze: 695 Studierende an der Universität Heidelberg werden derzeit mit einem Stipendium der Studienstiftung unterstützt. Damit ist sie – mit großem Abstand – deutschlandweit die Hochschule mit der höchsten Zahl der Geförderten. An Position zwei und drei befinden sich die Ludwig-Maximilians-Universität München (435 Stipendiaten) und die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (429 Stipendiaten). Die Studienstiftung des deutschen Volkes fördert talentierte Studierende und Doktoranden, die sich durch besondere Leistungsstärke, hohe Motivation und breite außerfachliche Interessen sowie gesellschaftliches Engagement auszeichnen.

Nach der jetzt veröffentlichten Auswertung werden annähernd zweieinhalb Prozent der Studentinnen und Studenten an der Ruperto Carola von der Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert. So weist Heidelberg eine Förderquote von 2,44 Prozent auf und liegt damit deutlich über dem Bundesdurchschnitt, nach dem etwas mehr als 0,35 Prozent aller Studierenden Stipendiaten der Studienstiftung sind. Nach Humanmedizin und Gesundheitswissenschaften (319) werden die Förderungen vor allem an Studierende in den Naturwissenschaften und der Mathematik (179), in den Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (150) sowie in den Geisteswissenschaften (43) vergeben (weitere Fächer: vier Stipendien).

Im vergangenen Jahr hatte die Studienstiftung insgesamt 686 Heidelberger Stipendiatinnen und Stipendiaten vermeldet. 2020 waren es 639 Studierende der Ruperto Carola mit einer solchen Förderung. Die Aufnahme in das Förderprogramm der Studienstiftung des deutschen Volkes erfolgt auf Vorschlag von Lehrenden oder auf Schulvorschlag. Es ist aber auch eine Selbstbewerbung möglich. Fast ein Viertel der geförderten Studierenden in Heidelberg wurde von der Ruperto Carola für eine Stipendienvergabe vorgeschlagen.