Collegium MusicumKonzert: Verleih uns Frieden

Pressemitteilung Nr. 28/2022
25. April 2022

Unter dem Motto „Dona nobis pacem“ präsentiert der Universitätschor Werke aus verschiedenen musikalischen Epochen

„Dona nobis pacem – Verleih uns Frieden“ lautet der Titel eines Konzerts, mit dem das Collegium Musicum am 1. Mai 2022 das Sommersemester an der Universität Heidelberg eröffnet. Der Universitätschor unter der Leitung von Michael Sekulla präsentiert eine Auswahl von Werken, die von Heinrich Schütz – ein bedeutender deutscher Vertreter des Frühbarocks – bis zu dem russischen, 1975 in Moskau gestorbenen Komponisten Dmitri Schostakowitsch reichen. Begleitet wird das Ensemble von der Konzertorganistin Maria Mokhova, die darüber hinaus berühmte Solo-Werke für Orgel aufführen wird. Die Veranstaltung in der Heidelberger Peterskirche beginnt um 19 Uhr.

Plakat Collegium Musicum Verleih und Frieden

Auf dem Programm des Konzerts stehen Werke aus verschiedenen musikalischen Epochen, die sich thematisch auf Krieg und Frieden, auf Hoffnung und Glauben beziehen. Universitätsmusikdirektor Michael Sekulla: „Durch die Jahrhunderte haben sich Komponisten mit dem Thema Krieg auseinandergesetzt und in vielfältiger Form ihre Sehnsucht nach Frieden zum Ausdruck gebracht.“ Neben Schütz und Schostakowitsch werden auch bekannte und weniger bekannte Kompositionen unter anderem von Johann Sebastian Bach, Johannes Brahms, Francis Poulenc, Jehan Alain, Sergei Rachmaninow und Benjamin Britten zu hören sein.

Die Eintrittskarten sind im Unishop der Universität Heidelberg in der Augustinergasse 2, bei Dürninger (vormals Zigarren Grimm) in der Sofienstraße 11 sowie an der Abendkasse erhältlich. Der Preis für eine Eintrittskarte beträgt 15 Euro, für eine ermäßigte Eintrittskarte 7 Euro.