icon-symbol-logout-darkest-grey

100 Jahre Musikwissenschaftliches SeminarKonzert: Kammermusikalisches Werk des Komponisten Steven Heelein wird uraufgeführt

Pressemitteilung Nr. 62/2022
8. Juli 2022

Veranstaltung zum Abschluss des Jubiläums 100 Jahre Musikwissenschaftliches Seminar an der Universität Heidelberg

Mit der Uraufführung eines neuen Werkes des Komponisten Steven Heelein – eine Reflexion über Raum, Zeit, Herz und Geist – gehen die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des Musikwissenschaftlichen Seminars der Universität Heidelberg zu Ende. Die Premiere des kammermusikalischen Werkes mit dem Titel „Antiphon“ war ursprünglich für den November des Jubiläumsjahres 2021 geplant, musste jedoch aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden. Studierende der Hochschule für Musik Karlsruhe unter der Leitung von Prof. Markus Stange werden das Stück nun am 12. Juli 2022 in der Aula der Alten Universität präsentieren. Das Konzert beginnt um 18 Uhr.

100 Jahre Musikwissenschaftliches Seminar Flyer

Im Jahr 1921 gegründet, feierte das Musikwissenschaftliche Seminar der Universität Heidelberg im vergangenen Jahr seinen 100. Geburtstag. Zentraler Bestandteil der Jubiläumsaktivitäten – unter anderem auch mit einer von Studierenden erarbeiteten Ausstellung zur Institutsgeschichte – war ein Kompositionswettbewerb für ein kammermusikalisches Werk, das Bezug auf die Geschichte der Heidelberger Musikwissenschaft nimmt. Mit „Antiphon“, einem Werk für Flöte, Klarinette, Viola, Violoncello und Klavier, konnte Steven Heelein die überregional zusammengesetzte Jury überzeugen. Ihr gehörten Komponisten, Angehörige des Instituts sowie Studierende an. Steven Heelein lehrt an der Hochschule für katholische Kirchenmusik & Musikpädagogik Regensburg sowie an der Hochschule für evangelische Kirchenmusik in Bayreuth.

Die Uraufführung von „Antiphon“ findet im Rahmen eines Festaktes in der Aula der Alten Universität statt. Die Laudatio hält Prof. Dr. Christoph Flamm vom Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Heidelberg, der Vorsitzender der Jury für den Kompositionswettbewerb war. Unter der Leitung von Prof. Stange musizieren Pipilota Neostus (Flöte), Alexandre Lallemang (Klarinette), Xiaorui Ao (Viola), Jeongheon Nam (Violoncello) und Yue Zoe (Klavier). Im Anschluss an das Konzert ist ein Gespräch mit dem Komponisten geplant.