icon-symbol-logout-darkest-grey

Johann Sebastian Bachs „Johannespassion“Konzert der Camerata Carolina

10. März 2022

Kammerchor führt Johann Sebastian Bachs „Johannespassion“ auf

Johann Sebastian Bachs „Johannespassion“ steht auf dem Programm eines Konzerts, zu dem die Camerata Carolina am Sonntag, 13. März 2022, einlädt. Gemeinsam mit dem Kammerchor des Internationalen Studienzentrums der Ruperto Carola musiziert das Orchester „La Sinfonietta“ aus Heidelberg. Zu Gast als Vokalsolisten sind Friederike Beykirch (Sopran), Regina Grönegreß (Alt), Marcus Ullmann und Wolfgang Klose (beide Tenor) sowie Peter Maruhn und Thomas Herberich (beide Bass). Die musikalische Leitung liegt bei Prof. Franz Wassermann. Die Veranstaltung findet in der Heidelberger Peterskirche statt und beginnt um 17 Uhr. Für den Besuch der Veranstaltung gilt die 2G-Plus-Regel und das Tragen einer FFP2-Maske.

Veranstaltungsplakat

Nach den Worten von Franz Wassermann besitzt Bachs Vertonung der Passionsgeschichte einen deutlich dramatischen Charakter. „Der Chor nimmt neben dem Evangelisten-Tenor die Hauptrolle ein. Er gestaltet die umrahmenden Sätze, zeichnet die erregte Volksmenge und gibt in den intensiv ausgedeuteten Chorälen dem Zuhörer Raum für betrachtendes Innehalten.“ Aufgrund ihrer großen Ausdruckskraft und ihrer formalen Geschlossenheit zählt die „Johannespassion“ zu den bedeutendsten Werken barocker Musik.

Karten für das Konzert sind im Vorverkauf bei Zigarren-Grimm Heidelberg, Sophienstraße 11, erhältlich oder online unter www.capellacarolina.de.

Weitere Informationen