VeranstaltungKonzert: Collegium Musicum mit Werken von Brahms und Mozart

Pressemitteilung Nr. 72/2022
18. Juli 2022

Universitätschor und Universitätsorchester treten gemeinsam zum Abschluss des Sommersemesters auf

Mit mehr als 150 Mitgliedern wird das Collegium Musicum der Universität Heidelberg nach zwei Jahren coronabedingter Pause erstmals wieder auf der Bühne vereint sein: Universitätschor und Universitätsorchester präsentieren Werke von Johannes Brahms und Wolfgang Amadeus Mozart. Zu hören sein werden die erste Sinfonie von Brahms sowie Mozarts „Krönungsmesse“. Die musikalische Leitung hat Universitätsmusikdirektor Michael Sekulla. Als Gesangs-Solisten konnten Natalia Atamanchuk (Sopran), Katharina Roß (Alt), Ingo Wackenhut (Tenor) sowie Matthias Horn (Bass) gewonnen werden. Den Orgelpart übernimmt Maria Mokhova. Das erste Konzert zum Abschluss des Semesters findet am kommenden Samstag (23. Juli 2022) statt. Am Sonntag (24. Juli 2022) wird das Programm erneut zu hören sein.

Mehr als 14 Jahre hat Johannes Brahms (1833 bis 1897) für die Fertigstellung seiner 1876 uraufgeführten Sinfonie Nr. 1 gebraucht. Wie Michael Sekulla erläutert, äußerte sich Brahms oft seinen Freunden gegenüber, wie schwer es sei, nach Beethoven Sinfonien zu komponieren. Als „Beethovens Zehnte“ bezeichnete der Dirigent Hans von Bülow dieses Werk. Das Thema des vierten Satzes der Ersten Sinfonie ist in Heidelberg besonders präsent – es wird regelmäßig vom Glockenspiel am Rathaus gespielt. Fast 100 Jahre zuvor komponierte Wolfgang Amadeus Mozart (1756 bis 1791) die „Krönungsmesse“ in C-Dur, vermutlich für einen Ostergottesdienst im Salzburger Dom. Nach seinem Tod wurde das Werk in Gottesdiensten bei Kaiser- und Königskrönungen in Österreich bevorzugt aufgeführt.

Die beiden Konzerte des Collegium Musicum finden in der Aula der Neuen Universität, Grabengasse 3, statt, Beginn ist jeweils um 19 Uhr. Es gilt eine Maskenpflicht. Karten sind für 19 Euro (ermäßigt 9 Euro) bei Dürninger (vormals Zigarren Grimm), Sofienstraße 11, im Unishop, Augustinergasse 2, sowie an der Abendkasse erhältlich.