icon-symbol-logout-darkest-grey

Capella Carolina Konzert: Carmina Burana

1. Februar 2023

Capella Carolina präsentiert am 5. Februar das Chorwerk von Carl Orff in der Aula der Neuen Universität

Zu einer Aufführung von Carl Orffs populärem Chorwerk „Carmina Burana” lädt die Capella Carolina am Sonntag, 5. Februar 2023, ein. Gemeinsam mit dem Chor des Internationalen Studienzentrums der Universität Heidelberg musizieren die beiden Pianistinnen Maria Sofianska und Verena Denninger sowie das Schlagzeug-Ensemble Dürr. Als Vokalsolisten verpflichtet werden konnten Marina Unruh (Sopran), Joaquín Asian (Tenor) sowie Oleksandr Pakharenko (Bariton). Die musikalische Leitung liegt bei Prof. Franz Wassermann. Die Veranstaltung findet in der Aula der Neuen Universität statt und beginnt um 17 Uhr.

Wie Prof. Wassermann betont, hat kein anderes Chorwerk des 20. Jahrhunderts eine solch spektakuläre Breitenwirkung erfahren wie die „Carmina Burana“ von Carl Orff (1895 bis 1982): „Von Anfang an haben die archaisch anmutende Harmonik, der mächtige Klang und die mitreißenden Rhythmen dieses Stücks die Zuhörer in ihren Bann gezogen. Seine Popularität ist durch die Verwendung in Werbung und Bühnenshows noch gesteigert worden.“

Karten für das Konzert sind zu 28, 22 und 17 Euro (ermäßigt 18, 13 und neun Euro) bei Dürninger (vormals Zigarren Grimm), Sofienstraße 11, erhältlich oder online. Die Abendkasse öffnet um 16 Uhr.