hei_ONLINEKINDERUNI DIGITAL: Wie überleben Pflanzen in der Wüste?

22. Juni 2021

Schülerinnen und Schüler ab acht Jahren besuchen mit Johanna den Botanischen Garten

Mehrere Tausend Pflanzenarten auf einer Fläche von nur wenigen Hektar: Die biologische Vielfalt des Botanischen Gartens – hier macht die KINDERUNI DIGITAL dieses Mal Station – ist nicht nur spannend und schön anzuschauen, sie ist auch wichtig für den Schutz von Arten, die vom Aussterben bedroht sind. Gemeinsam mit Prof. Dr. Marcus Koch, dem Direktor des Gartens, macht Schülerin Johanna einen Streifzug durch die vielfältige Pflanzenwelt und lässt sich zum Beispiel erklären, wie Pflanzen in der Wüste überleben. Die Videoaufzeichnung mit dem Titel „Von Fleischfressern und Überlebenskünstlern – Der Botanische Garten“ ist für alle wissenschaftsbegeisterten Kinder und Jugendlichen am 23. Juni 2021 ab 15 Uhr über das Portal heiONLINE abrufbar.

Kinderuni 2021 - Plakat

Wer sich immer schon gefragt hat, was sich denn eigentlich hinter den vielen Türen der Universität Heidelberg verbirgt, was dort studiert, gelehrt und erforscht wird – der ist eingeladen, Johanna bei ihrer spannenden Reise in die Welt der Wissenschaft zu begleiten. Stellvertretend für die jungen Zuschauerinnen und Zuschauer besucht sie – begleitet von einem Kamerateam – außergewöhnliche Orte, schaut sich besondere Schätze der Universität an und trifft Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen. Unter dem Motto „Tür auf! Mit Johanna auf Entdeckungstour durch die Uni“ hat die KINDERUNI DIGITAL bereits die Alte Universität, die Ägyptische Sammlung und die Prinzhorn-Sammlung besucht. Weitere Stationen der Entdeckungstour sind die Universitätsbibliothek, das Haus der Astronomie, die Sternwarte, die Anatomische Sammlung und das frühere Gefängnis für Studenten, der Studentenkarzer.

Die Kinderuni ist ein Angebot der „Jungen Universität“, die Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bietet, jenseits des Schulunterrichts erste Erfahrungen mit Wissenschaft und Forschung zu machen. Nachdem aktuell Präsenz-Veranstaltungen in Zeiten der Corona-Pandemie nicht möglich sind, wendet sich die Universität Heidelberg im Sommersemester 2021 mit einer digitalen Reihe an alle Wissenschaftsfans ab acht Jahren.