icon-symbol-logout-darkest-grey

Auf dem Weg zur ProfessurKarriereförderung

1. Oktober 2020

Management-Programm „Auf dem Weg zur Professur“ neu ausgeschrieben

Die Universität Heidelberg hat erneut das Management-Programm „Auf dem Weg zur Professur“ für promovierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler ausgeschrieben. Es erstreckt sich über zwei Semester und besteht aus drei jeweils zwei- bis dreitägigen Seminaren zu den Themen Gesprächsführung, Konfliktverständnis und Führungskompetenz, den Grundlagen des Arbeitsrechts sowie Berufungsverfahren. Das Programm, das im März 2021 startet, bereitet auf Führungs- und Managementaufgaben an der Universität vor, unterstützt Nachwuchswissenschaftler bei der persönlichen Karriereplanung und ermöglicht den Aufbau eines interdisziplinären Netzwerkes.

Ausgewählte Referenten mit Erfahrungen im Wissenschaftsbereich vermitteln den Teilnehmern praxisbezogenes Wissen, das sich im Arbeitsalltag unmittelbar umsetzen lässt. Zusätzlich zu den Seminarmodulen können ergänzend Einzelcoaching und kollegiale Beratung wahrgenommen werden. Das Management-Programm, das zum nunmehr zwölften Mal ausgeschrieben wird, richtet sich an Postdoktoranden, Habilitanden, Nachwuchsgruppenleiter sowie Junior- und Tenure-Track-Professoren.

Die Bewerberinnen und Bewerber sollten eine mindestens zweijährige Tätigkeit als Postdoktoranden sowie herausragende wissenschaftliche Leistungen nachweisen können. Der jeweilige geschäftsführende Direktor des Instituts muss die Bewerbung, die an den Dekan oder die Dekanin der Fakultät zu richten ist, befürworten. Bewerbungsfrist für das Management-Programm ist der 4. November 2020.