icon-symbol-logout-darkest-grey

Auf dem Weg zur ProfessurKarriereförderung

27. September 2019

Management-Programm „Auf dem Weg zur Professur“ neu ausgeschrieben

Die Universität Heidelberg hat erneut das Management-Programm „Auf dem Weg zur Professur“ für promovierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ausgeschrieben. Es erstreckt sich über zwei Semester und besteht aus drei jeweils zwei- bis dreitägigen Seminaren zu den Themen Gesprächsführung, Konfliktverständnis und Führungskompetenz, den Grundlagen des  Arbeitsrechts sowie Berufungsverfahren. Das Programm bereitet Nachwuchswissenschaftler auf Führungs- und Managementaufgaben an der Universität vor, unterstützt sie bei der persönlichen Karriereplanung und ermöglicht den Aufbau eines interdisziplinären Netzwerkes.

Ausgewählte Referenten mit Erfahrungen im Wissenschaftsbereich vermitteln den Teilnehmern praxisbezogenes Wissen, das sich im Arbeitsalltag unmittelbar umsetzen lässt. Zusätzlich zu den Seminarmodulen können ergänzend Einzelcoaching und kollegiale Beratung wahrgenommen werden. Das Management-Programm, das zum nunmehr elften Mal ausgeschrieben wird, richtet sich an Post­docs, Habilitanden, Nachwuchsgruppenleiter, Junior- und Tenure-Track-Professoren.

Die Bewerberinnen und Bewerber sollten eine mindestens zweijährige Tätigkeit als Postdoc sowie herausragende wissenschaftliche Leistungen nachweisen können. Der jeweilige geschäftsführende Direktor des Instituts muss die Bewerbung befürworten. Die Bewerbungen sind an den Dekan oder die Dekanin der Fakultät zu richten. Bewerbungsfrist für das Management-Programm, das 2009 im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder zur Förderung von Wissenschaft und Forschung entwickelt wurde, ist der 8. November 2019.