Jana Zaumseil erhält ERC Consolidator Grant

Pressemitteilung Nr. 154/2018
19. Dezember 2018

Europäischer Forschungsrat fördert Forschungsprojekt zu Nanomaterialien mit knapp zwei Millionen Euro

Die Materialwissenschaftlerin Prof. Dr. Jana Zaumseil erhält eine hochdotierte Förderung des Europäischen Forschungsrats (ERC), einen ERC Consolidator Grant für exzellente junge Forscher. Unterstützt wird damit ein Forschungsprojekt auf dem Gebiet der kohlenstoffbasierten Nanomaterialien. Darin geht es um die gezielte Veränderung und Anwendung der Eigenschaften dieser neuartigen Halbleiter. Der ERC stellt für einen Zeitraum von fünf Jahren Fördermittel in Höhe von knapp zwei Millionen Euro zur Verfügung. Jana Zaumseil ist Professorin am Physikalisch-Chemischen Institut und geschäftsführende Direktorin des Centre for Advanced Materials der Universität Heidelberg. Bereits 2012 hatte sie einen ERC Starting Grant erhalten.

Porträt Jana Zaumseil

Im Zentrum der Forschung von Jana Zaumseil stehen Nanomaterialien, also Materialien, deren Eigenschaften in erster Linie von ihrer Größe im Nanometerbereich bestimmt werden. „Wir  beschäftigen uns im Wesentlichen mit Kohlenstoffnanoröhrchen, aber auch mit anderen Halbleitern basierend auf Kohlenstoff“, erläutert sie. Mit ihrer Forschungsgruppe „Nanomaterials for Optoelectronics“ arbeitet die Wissenschaftler daran, diese Materialien sowohl zum Leiten von Strom als auch für Lichterzeugung zu nutzen.

In ihrem mit dem ERC Consolidator Grant geförderten Projekt „TRIFECTs – Trions and sp3-Defects in Single-walled Carbon Nanotubes for Optoelectronics“ geht es vor allem darum, die Eigenschaften von Nanomaterialien durch Defekte und Ladungen gezielt zu manipulieren. „Uns interessiert insbesondere die Erzeugung von Licht im nahen Infrarotbereich, das etwas langwelliger ist als das, was das menschliche Auge wahrnehmen kann. Dieser Wellenlängenbereich spielt in der Telekommunikation eine bedeutende Rolle, etwa bei der optischen Übertragung von Daten“, so Prof. Zaumseil. Das neue Projekt knüpft in dieser Hinsicht an den vorherigen ERC Starting Grant an.

Jana Zaumseil (Jahrgang 1977) studierte Chemie an der Universität Leipzig. Nach einem einjährigen Forschungspraktikum an den Bell Laboratories in Murray Hill (USA) wurde sie an der Universität Cambridge (Großbritannien) promoviert. Im Anschluss daran forschte die Wissenschaftlerin als Postdoktorandin mehrere Jahre in den USA, ehe sie 2009 einem Ruf an die Universität Erlangen-Nürnberg folgte. Seit 2014 hat Jana Zaumseil eine Professur für Angewandte Physikalische Chemie an der Universität Heidelberg inne und leitet derzeit auch das Centre for Advanced Materials.

Der Consolidator Grant wendet sich an vielversprechende Forscherinnen und Forscher, deren eigene unabhängige Arbeitsgruppe sich in der Festigungs- und Vertiefungsphase befindet. Zentrales Förderkriterium ist die wissenschaftliche Exzellenz.