Studium Generale Ist Kultur Luxus?

Pressemitteilung Nr. 2/2020
9. Januar 2020

Nächster Vortrag im Studium Generale

Um die Frage „Ist Kultur Luxus?“ geht es im nächsten Vortrag des Studium Generale, zu dem die Universität Heidelberg am Montag, 13. Januar 2020, einlädt. Dazu spricht Prof. Dr. Christine Weder vom Departement für deutsche Sprache und Literatur der Universität Genf (Schweiz). In ihrem Beitrag wird sie sich mit dem zwiespältigen Verhältnis von Kultur und Luxus in der Moderne befassen. Die Veranstaltung findet in der Aula der Neuen Universität statt und beginnt um 19.30 Uhr.

Studium Generale WS 2019/2020 Wozu Luxus / Übersichtsplakat

Wie die Referentin erläutert, wird das Label Luxus einerseits negativ verwendet, um Überflüssiges und Übermäßiges zu kritisieren. Andererseits sind mit der Ablösung aus dem theologischen Sündenkontext seit dem 18. Jahrhundert auch Tendenzen der Aufwertung verbunden. Damit ist es möglich, Luxus als kulturelle Errungenschaft zu würdigen und umgekehrt Kultur im Allgemeinen sowie Kunst und Literatur im Besonderen im positiven Sinne als Luxus zu verstehen. Prof. Weder ist Co-Leiterin eines Forschungsprojekts zum Thema „Luxus und Moderne: Die Ambivalenz des Überflüssigen in Kulturkonzeptionen der Literatur und Ästhetik seit dem 18. Jahrhundert“.

Das Studium Generale ist eine Veranstaltungsreihe der Universität Heidelberg, die sich an alle Mitglieder der Universität und die interessierte Öffentlichkeit wendet. Die Vorträge eines Semesters stehen unter einem gemeinsamen Rahmenthema, das von Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplin behandelt wird. Das Studium Generale im Wintersemester 2019/2020 trägt den Titel „Wozu Luxus?“ und läuft bis zum 27. Januar 2020.