Studium Internationaler Ferienkurs für deutsche Sprache und Kultur an der Universität Heidelberg
Pressemitteilung Nr. 87/2025
29. Juli 2025
Sprachkurse und Rahmenprogramm zum Thema „Zeitenwende: Politik und Gesellschaft im Umbruch“
Rund 450 junge Menschen aus fast 60 Ländern der Erde werden zu Gast an der Ruperto Carola sein, um vom 31. Juli bis 27. August 2025 am Internationalen Ferienkurs für deutsche Sprache und Kultur der Universität Heidelberg teilzunehmen. Das Angebot richtet sich an Studierende und Interessierte aus dem Ausland, die die deutsche Sprache erlernen oder ihre bereits vorhandenen Sprachkenntnisse vertiefen möchten. Das Rahmenthema in diesem Jahr lautet „Zeitenwende: Politik und Gesellschaft im Umbruch“. Eröffnet wird der Ferienkurs am 31. Juli in der Aula der Neuen Universität.
Der Sprachunterricht ist organisiert für Anfängerinnen und Anfänger ohne Deutschkenntnisse sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Sprachkenntnissen der Grund-, Mittel-, oder Oberstufe. Eine sprachliche Fortbildung richtet sich an internationale Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer sowie Germanistinnen und Germanisten. Außerdem wird ein Spezialkurs für Deutsch als Wirtschaftssprache angeboten. Ein Zusatzprogramm am Nachmittag bietet verschiedene stufenspezifische Seminare, die den Kernunterricht ergänzen. Dazu gehören ein sprachliches Fitness-Training für den deutschen Alltag, Textarbeit und Wortschatzerweiterung oder Kreatives Schreiben.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können außerdem zwischen mehreren Workshops wählen, so beispielsweise zu Fotografie, Journalistik oder Theater. Neben sportlichen Aktivitäten und kulturellen Angeboten, etwa Filme und Konzerte, sind verschiedene Exkursionen geplant, darunter Städtetouren nach Nürnberg, Köln, Trier und Straßburg (Frankreich) sowie eine Schifffahrt auf dem Neckar. Betreut werden die internationalen Gäste von Heidelberger Studierenden, die auch bei Fragen zur Alltags- und Freizeitgestaltung helfen.
Teil des Rahmenprogramms ist ein Vortrag, zu dem die Interessierte Öffentlichkeit eingeladen ist. Über das Thema „Alt-Heidelberg war gestern – Das neue Heidelberg in der Gegenwartsliteratur“ spricht Prof. Dr. Gertrud Rösch vom Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie der Universität Heidelberg. Der Vortrag findet am 21. August 2025 in Hörsaal 13 der Neuen Universität statt und beginnt um 17.15 Uhr.
Zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Internationalen Ferienkurses für deutsche Sprache und Kultur gehören zahlreiche Stipendiatinnen und Stipendiaten von Partnerhochschulen der Universität Heidelberg. Zudem hat der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) Stipendien an rund 70 Studierende vergeben.