Internationale Tagung zum Thema Mobilität und Globalisierung

22. Oktober 2018

Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen zu Gast an der Universität Heidelberg

Im Zuge der Globalisierung gewinnen Bewegung, Vernetzung und Flexibilität rapide an Bedeutung. Einen kritischen Blick auf diese „neue“ Mobilität richtet eine interdisziplinäre Tagung, die vom 24. bis 26. Oktober 2018 an der Universität Heidelberg stattfindet. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland beschäftigen sich dabei unter anderem mit dem Wandel von Transport- und Infrastrukturen, zugleich aber auch mit der Bewegung von Kapital, Industriegütern, Ideen und Politik auf einem lokalen wie globalen Maßstab. Gastgeberinnen der Tagung sind Prof. Dr. Christiane Brosius vom Heidelberg Centre für Transcultural Studies und Prof. Dr. Ulrike Gerhard vom Geographischen Institut der Ruperto Carola.

Mit dem Thema Mobilität und Mobilitäten sind nicht nur die Beschleunigung von Transport und Bewegung gemeint, sondern auch neue Ansätze von Forschung im internationalen und interdisziplinären Zusammenhängen, wie die Veranstalterinnen dieser Tagung betonen. Daher passe das Thema hervorragend nach Heidelberg. Zu den Schwerpunktbereichen der dreitägigen Veranstaltung gehören verschiedene Formen von Migration, aktuelle Entwicklungsdynamiken von Städten im Kontext der Globalisierung sowie die Auswirkungen menschlicher Handlungen wie beispielsweise Mobilität auf Ökosysteme, Ressourcen und Nachhaltigkeit.

Die Tagung mit dem Titel „Mobilities in the ,Global North‘ and ,South‘: Critical Urban and Global Visions“ ist Teil des internationalen Forschungsnetzwerks „Spaces & Flows“, das sich einer interdisziplinären Stadt- und Sozialforschung verschrieben hat. Es ist die neunte Veranstaltung dieser Art, die zuvor in Städten wie Amsterdam, Hull, Prato, Detroit und Chicago stattgefunden hat. Veranstaltungsort am 25. und 26 Oktober sind die Marsilius-Arkaden auf dem Campus Im Neuenheimer Feld.

Zur feierlichen Eröffnung am Mittwochabend (24. Oktober) in der Aula der Alten Universität spricht Prof. Dr. Timothy Cresswell vom Trinity College in Hartford (USA) in einem englischsprachigen Vortrag zum Thema Klimawandel und Transformation der Mobilitätspolitik. Die Veranstaltung, zu der auch die interessierte Öffentlichkeit eingeladen ist, beginnt um 18.15 Uhr.

Prof. Dr. Ulrike Gerhard
Geographisches Institut