CoronaImpfen ist der wichtigste Weg aus der Pandemie

21. Juli 2021

Universität unterstützt landesweite Aktionswoche mit dem Appell, die Impfangebote wahrzunehmen

Die Impfung ist ein wesentlicher Baustein, um ein Wintersemester in Präsenz zu ermöglichen. Das betont der Rektor der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Bernhard Eitel. Daher unterstützt die Universität die landesweite Kampagne „#dranbleiben BW“, mit der sich das Land Baden-Württemberg an die Bürgerinnen und Bürger wendet mit dem Appell, die aktuellen Impfangebote wahrzunehmen und sich noch vor den Sommerferien impfen zu lassen. Für die Mitglieder der Ruperto Carola, und insbesondere auch die Studierenden, gibt es verschiedene Impfmöglichkeiten, die um weitere Angebote in der bis zum 28. Juli 2021 dauernden Aktionswoche ergänzt werden.

„Das Impfen ist weiterhin unser wichtigster Weg aus der Pandemie – und es ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Nur wenn wir einen Großteil der Impfberechtigten davon überzeugen und dafür gewinnen können, können wir auf einen sicheren Herbst hoffen“, so die Botschaft des Landes. Gemeinsam mit Kommunen, Impfzentren, niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten sowie Betriebsärzten setzt das Land vielfältige Impfaktionen um. Mit dem Rückgang bei der Nachfrage nach Impfungen gelte es, jetzt diejenigen zu erreichen, die noch unentschieden sind oder Fragen und Ängste haben.

Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Heidelberg bietet der Betriebsärztliche Dienst ab sofort die Möglichkeit, sich montags bis freitags zwischen 9 und 12 Uhr mit dem Impfstoff von BioNTech impfen zu lassen. Dazu ist online eine Vorabregistrierung erforderlich. Die Terminvergabe ist auch kurzfristig möglich und erfolgt telefonisch. Die Mitglieder der Universität, insbesondere auch die Studierenden, können zudem das Impfangebot im Kreis-Impfzentrum Heidelberg im Gesellschaftshaus Pfaffengrund (Montag bis Freitag, 9 bis 19 Uhr) wahrnehmen. Hier ist keine Terminvereinbarung erforderlich. Die Impfungen erfolgen nach Wahl mit Vektor- oder mRNA-Impfstoffen.