icon-symbol-logout-darkest-grey

Schlüsselkompetenzen und HochschuldidaktikHochschuldidaktikzentrum: Jahresprogramm 2020

13. November 2019

Universität Heidelberg mit innovativem Angebot prominent vertreten

Das Hochschuldidaktikzentrum der baden-württembergischen Universitäten (HDZ) hat sein Jahresprogramm 2020 veröffentlicht. Für die Universität Heidelberg hat die Abteilung Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik ihr Angebot inhaltlich und systematisch weiter ausgebaut. Neben den etablierten Weiterbildungsangeboten für Lehrende zu hochschuldidaktischen Grundlagen oder Workshops zur Entwicklung spezifischer Lehrtalente, finden sich neue Formate und Themen im Programm. Eine Anmeldung ist ab dem 13. November 2019 möglich.

Das aktuelle Heidelberger Programm intensiviert das Thema Digitalisierung in der Lehre. Das Angebot wurde gezielt um Veranstaltungen mit einer Kombination aus Präsenz- und Selbstlernphasen – das sogenannte Blended learning – erweitert. So beschäftigen sich die beiden neuen Workshops „Interaktive Lehr-Lernformate für heterogene Lerngruppen“ und „Live-Online-Seminare (Webinare) und begleitete Online-Phasen in Lehrveranstaltungen integrieren und gestalten“ dezidiert mit den Potentialen des Einsatzes digitaler Medien in der Lehre. Zum Programm gehört weiterhin der Kurs „Study Skills in Einführungsveranstaltungen explizit fördern“. Der einwöchige Kompaktkurs „Lehre in den Lebenswissenschaften“, der sich speziell an Lehrende aus der Fakultät für Biowissenschaften und der Medizin richtet, findet 2020 zum dritten Mal als „Flipped Classroom“ statt. Um derartige und ähnliche Lernformen weiter zu unterstützen, besteht ab 2020 die Möglichkeit über die Online-Plattform „Nutzbar“ der Heidelberger Hochschuldidaktik an drei reinen Online-Workshops – „Crashkurs Planung von Lehrveranstaltungen“, „Kompetenzorientiert Prüfen“ sowie „Große Veranstaltungen lernförderlich gestalten“ – teilzunehmen. Zu den Besonderheiten der hochschuldidaktischen Weiterbildungsmöglichkeiten in Heidelberg zählt weiterhin die diskursive Reihe Meet2Talk, in der Good Practice-Beispiele aus der Ruperto Carola vorgestellt und diskutiert werden.

Das Heidelberger Angebot gehört zum landesweiten Weiterbildungsprogramm des Hochschuldidaktikzentrums der Universitäten des Landes Baden-Württemberg. Ziel ist es, die Qualität der Lehre an den Universitäten im Land zu verbessern. Das geschieht unter anderem durch den Ausbau eines flächendeckenden Angebots an hochschuldidaktischen Weiterbildungsmöglichkeiten. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler können mit dem gesamten Programm das akkreditierte, ministeriell vergebene Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik erwerben.