NAR-SeminarHerz und Sturz

Pressemitteilung Nr. 129/2019
28. November 2019

Veranstaltung des Netzwerks AlternsfoRschung an der Universität Heidelberg

Mit dem Thema „Herz und Sturz“ beschäftigt sich ein öffentliches Seminar, zu dem das Netzwerk AlternsfoRschung (NAR) der Universität Heidelberg am Donnerstag, 5. Dezember 2019, einlädt. Auf dem Programm stehen drei Vorträge von Experten, die zu sturzbedingten Verletzungen, Mobilität und Herzrhythmusstörungen im Alter referieren. Die zweistündige Veranstaltung findet in der Aula der Alten Universität statt und beginnt um 17 Uhr. Nach den Vorträgen sind Fragen an die Fachleute möglich.

Über Stürze und sturzbedingte Verletzungen bei älteren Menschen spricht Prof. Dr. Clemens Becker, Chefarzt der Abteilung Geriatrie und Geriatrische Rehabilitation des Robert-Bosch-Krankenhauses in Stuttgart. Dabei wird er sich mit Fragen der Prävention, Behandlung und Rehabilitation auseinandersetzen. Um Mobilität im höheren Alter sowie verschiedene Definitionen des Begriffes „Lebensraum“ geht es in dem Beitrag von Dr. Carl-Philipp Jansen, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Netzwerk AlternsfoRschung der Ruperto Carola. Einen Überblick über Herzrhythmusstörungen, deren Folgen und mögliche Behandlungsstrategien gibt Prof. Dr. Eberhard Scholz. Er ist Oberarzt an der Klinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie des Universitätsklinikums Heidelberg. Das NAR-Seminar moderiert Prof. Dr. Konrad Beyreuther, Gründungsdirektor des Netzwerks AlternsfoRschung.

Im Netzwerk AlternsfoRschung beschäftigen sich Geistes- und Naturwissenschaftler sowie Mediziner und Ökonomen interdisziplinär mit den verschiedenen Aspekten des Alterns.