RankingHervorragende Platzierung im Shanghai-Ranking

15. August 2022

Universität Heidelberg deutschlandweit auf Platz drei – Vier deutsche Universitäten unter den „Top 100“ weltweit

Die Ruperto Carola gehört erneut zu den „Top drei“ der besten Universitäten in Deutschland: Im jetzt veröffentlichten Academic Ranking of World Universities 2022, dem sogenannten Shanghai-Ranking, belegt sie Position drei nach der Technischen Universität München (56) und der Ludwig-Maximilians-Universität München (57). International liegt die Universität Heidelberg auf Rang 70. Im europaweiten Vergleich nimmt sie Rang 22 ein. Als vierte deutsche Hochschule unter den „Top 100“ im Shanghai-Ranking ist die Universität Bonn vertreten (76).

Das Shanghai-Ranking bemisst vor allem den wissenschaftlichen Einfluss der Hochschulen, deshalb ist für die Wertung überwiegend die Forschung entscheidend: Publikationen und Zitationen in internationalen Wissenschaftsmagazinen machen jeweils 20 Prozent der Wertung aus, ebenso wie die am häufigsten zitierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie die mit dem Nobelpreis oder der Fields-Medaille ausgezeichneten Forscherinnen und Forscher. Zu den weiteren Indikatoren zählen unter anderem auch die Alumni, die ebenfalls eine der beiden hohen Auszeichnungen erhalten haben.