RankingHervorragende Platzierung im QS Ranking

19. Juni 2019

Heidelberg in Deutschland auf Platz drei – Nur drei deutsche Universitäten unter den „Top 100“ weltweit

Die Ruperto Carola behauptet sich unter den „Top drei“ der besten Universitäten in Deutschland. Im QS World University Ranking 2019/2020 belegt sie Position drei nach der Technischen Universität München (55) und der Ludwig-Maximilians-Universität München (63). International liegt sie auf Rang 66 und im europaweiten Vergleich auf Rang 19. Die Universität Heidelberg und die beiden Münchener Hochschulen sind die einzigen deutschen Universitäten, die in den „Top 100“ des QS Ranking vertreten sind.

Das QS World University Ranking gewichtet die akademische Reputation (40 Prozent), das Betreuungsverhältnis von Wissenschaftlern zu Studierenden sowie die Zitationen pro Wissenschaftler (jeweils 20 Prozent). Weitere Kriterien sind das Ansehen bei Arbeitgebern (10 Prozent) sowie der Anteil internationaler Wissenschaftler und internationaler Studierender (jeweils fünf Prozent). Im aktuellen Ranking sind 1.000 Universitäten aus 82 Ländern erfasst.