icon-symbol-logout-darkest-grey

AuszeichnungHeidelberger Rechtswissenschaftlerin erhält Südwestmetall-Förderpreis

24. Mai 2023

In ihrer Doktorarbeit beschäftigt sich Katharina Weidl mit befristeten Arbeitsverhältnissen

Für ihre an der Universität Heidelberg entstandene Doktorarbeit zu Beschäftigungsverhältnissen mit Befristung hat Dr. Katharina Weidl den Südwestmetall-Förderpreis für den wissenschaftlichen Nachwuchs 2023 erhalten. Ausgezeichnet wurde die Rechtswissenschaftlerin für ihre Dissertation zum Thema „Freiheit und Bindung des Arbeitgebers bei der Fortsetzung befristeter Arbeitsverhältnisse“. Der Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg vergibt den Förderpreis, der jeweils mit einem Preisgeld von 5.000 Euro verbunden ist, an herausragende junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der neun Landesuniversitäten.

Südwestmetall-Förderpreis: Dr. Katharina Weidl

Gerade in Phasen wirtschaftlicher Unsicherheit, so Dr. Weidl, helfen Verträge mit Befristung einem Unternehmen, flexibel reagieren zu können. Sie sind für Arbeitgeber unabdingbar, wenn es darum geht, bei unsicherer Auftragslage dennoch Personal einstellen zu können. Gleichzeitig liegt es im Interesse der Arbeitnehmer, befristete Verträge zu verlängern oder in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis umzuwandeln. Nach den Worten der Rechtswissenschaftlerin müssen Arbeitgeber deshalb abwägen, ob sie bei ihrer Entscheidung für oder gegen die Fortsetzung eines Arbeitsverhältnisses mit Befristung bestimmten rechtlichen Bindungen unterliegen. Wie es in der Begründung zur Vergabe des Preises heißt, hat Katharina Weidl dieses Thema erstmals in Form einer Gesamtdarstellung bearbeitet und damit eine Forschungslücke geschlossen. Dr. Weidl war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bürgerliches Recht, Arbeitsrecht und Insolvenzrecht. Ihre Doktorarbeit wurde von Prof. Dr. Markus Stoffels betreut.

Mit den Südwestmetall-Förderpreisen zeichnet der Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg herausragende Arbeiten von Nachwuchswissenschaftlern aus, die für die industrielle Arbeitswelt oder deren sozialpolitische Rahmenbedingungen von Bedeutung sind. Die Preise werden auf Vorschlag der neun Universitäten des Landes Baden-Württemberg vergeben. Die Preisverleihung fand am 19. April 2023 in Stuttgart statt.