AuszeichnungHeidelberger Rechtswissenschaftler erhält Südwestmetall-Förderpreis

14. April 2022

Markus Lieberknecht für seine Dissertation an der Ruperto Carola ausgezeichnet

Für seine an der Universität Heidelberg entstandene Doktorarbeit zur internationalen Dimension der Unternehmens-Haftung hat der Rechtswissenschaftler Dr. Markus Lieberknecht den Südwestmetall-Förderpreis für den wissenschaftlichen Nachwuchs erhalten. In seiner Dissertation geht es um global aufgestellte Aktiengesellschaften mit Sitz in Deutschland und die Frage, welcher Rechtsrahmen für grenzüberschreitende Unternehmensaktivitäten gilt. In diesem Zusammenhang zeigt Dr. Lieberknecht, dass die deutsche Rechtsordnung hier nur ein Faktor unter vielen ist. Mit dem Förderpreis, der mit einem Preisgeld von 5.000 Euro dotiert ist, zeichnet der Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg herausragende junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Landesuniversitäten aus.

Porträt Markus Lieberknecht

In seiner Doktorarbeit befasst sich Dr. Lieberknecht aus internationaler Perspektive mit der sogenannten Legalitätspflicht. Diese verpflichtet den Vorstand einer Aktiengesellschaft darauf, für ein gesetzeskonformes Verhalten des Unternehmens zu sorgen. Der Rechtswissenschaftler entwickelt dabei Lösungen für zwei zentrale Problemfelder – für Normkonflikte und daraus resultierende Pflichtenkollisionen des Vorstands sowie für den Umgang mit Rechtsunklarheit in einem grenzüberschreitenden Kontext.

Markus Lieberknecht hat an der Universität Passau, der Maltepe Üniversitesi Istanbul (Türkei) sowie an der Universität Heidelberg studiert. Seine im Jahr 2021 abgeschlossene Doktorarbeit mit dem Titel „Die internationale Legalitätspflicht. Aktienrechtliche Organhaftung als Instrument globaler Rechtsdurchsetzung“ wurde von Prof. Dr. Marc-Philippe Weller am Institut für ausländisches und internationales Privat- und Wirtschaftsrecht der Ruperto Carola betreut. Im Rahmen seiner Anwaltstätigkeit für eine Mannheimer Kanzlei vertrat Dr. Lieberknecht Unternehmen in Verfahren vor staatlichen Gerichten sowie vor deutschen und internationalen Schiedsgerichten. Derzeit wirkt er als Research Assistant an der Harvard Law School in Cambridge / Massachusetts (USA).

Mit den Südwestmetall-Förderpreisen zeichnet der Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg herausragende Arbeiten von Nachwuchswissenschaftlern aus, die für die industrielle Arbeitswelt oder deren sozialpolitische Rahmenbedingungen von Bedeutung sind. Die Preise werden auf Vorschlag der neun Universitäten des Landes Baden-Württemberg vergeben. Die Preisverleihung fand am 13. April 2022 in Stuttgart statt.