icon-symbol-logout-darkest-grey

Doktorandinnen und DoktorandenGrößte Zahl von Promovierenden bundesweit an der Universität Heidelberg

15. September 2021

8.600 Doktorandinnen und Doktoranden an der Ruperto Carola – Es folgen LMU und TU München

Die größte Zahl von Doktorandinnen und Doktoranden in Deutschland qualifiziert sich an der Universität Heidelberg. Das hat jetzt das Statistische Bundesamt (Wiesbaden) gemeldet. An der Ruperto Carola gab es im vergangenen Jahr 8.600 Promovierende, gefolgt von 8.400 an der Ludwig-Maximilians-Universität München und 7.300 an der Technischen Universität München. Damit verteilen sich 13 Prozent aller Doktorandinnen und Doktoranden bundesweit auf diese drei Universitäten.

Insgesamt befanden sich im Jahr 2020 an den deutschen Hochschulen 192.300 Personen – davon 53 Prozent Männer und 47 Prozent Frauen – in einem laufenden Promotionsverfahren. Mit 43.200 Doktorandinnen und Doktoranden hatte gut ein Fünftel, das heißt 22 Prozent, eine ausländische Staatsangehörigkeit. Nach Angaben des Statistisches Bundesamtes wurden fast alle Promovierenden von Professorinnen und Professoren an Universitäten betreut, lediglich ein Prozent an Kunsthochschulen, Pädagogischen und Theologischen Hochschulen sowie Fachhochschulen. 

Die Ergebnisse zur Zahl der aktuell Promovierenden stammen aus einer neuen Statistik, die 2017 eingeführt wurde und alle Personen mit laufenden Promotionsvorhaben an einer Hochschule in Deutschland erfasst.