icon-symbol-logout-darkest-grey

hei_SCHOOL„GO FUTURE!“-Vorlesung: Emissionen sichtbar machen

Pressemitteilung Nr. 12/2023
6. Februar 2023

Veranstaltung für Schülerinnen und Schüler findet am 8. Februar in der Neuen Universität statt

Partikel und Gas in der Luft, etwa die durch den Menschen verursachten Treibhausgase: Welche Auswirkungen haben sie und wie beeinflussen sie unser Klima? Mit dem Thema „Emissionen sichtbar machen“ beschäftigt sich die zweite „GO FUTURE!“-Vorlesung, zu der die Universität Heidelberg Schülerinnen und Schüler einlädt. Der Vortrag mit der anschließenden Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich mit den Wissenschaftlern auszutauschen, ist Teil der Reihe „Alles Klima?!“; Referenten sind Prof. Dr. André Butz und Dr. Sanam Vardag vom Institut für Umweltphysik. Die Veranstaltung – eine Anmeldung ist nicht erforderlich – findet am 8. Februar 2023 in Hörsaal 13 der Neuen Universität, Grabengasse 3-5, statt und beginnt um 17.00 Uhr.

Das Projekt GO FUTURE!, das sich an Kinder und Jugendliche richtet, thematisiert die insgesamt 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen: Damit verbindet sich der globale Plan, Frieden und Wohlstand zu fördern, Armut zu bekämpfen, Ungleichheit zu verringern und die Umwelt und unseren Planeten zu schützen. Doch was genau verbirgt sich hinter diesen Sustainable Development Goals? Was können Wissenschaft und Forschung leisten, um diese Ziele zu verwirklichen? Diese Fragen gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern zu diskutieren, ist Anliegen des Projekts GO FUTURE!, das die Universität Heidelberg im Rahmen von heiSCHOOL – der neuen Dachmarke für die „Kinderuni“ und die „Junge Uni“ – ins Leben gerufen hat.

Ein zentraler Teil des Projekts ist eine Vorlesungsreihe, die insgesamt über sechs Semester läuft. In jedem Semester wird dabei ein bestimmter Teilbereich nachhaltiger Entwicklung in den Mittelpunkt gestellt. In der aktuellen Reihe „Alles Klima?!“ stehen im März zwei weitere Vorträge auf dem Programm. Dabei wird es um die Frage gehen, wie Ernährung und Gesundheit mit dem Klima zusammenhängen. Neben Schülerinnen und Schülern sind alle Interessierten eingeladen, die Vorlesungsreihe „GO FUTURE!“ zu besuchen.