Workshops und Vorträge„Girls’ Day“ an der Universität Heidelberg

24. April 2023

Orientierungstag für Mädchen ermöglicht Einblicke in Studiengänge und Ausbildungsberufe im MINT-Bereich

Mit Physik den Klimawandel verstehen, Maschinelles Lernen erkunden oder mathematische Modelle für Brettspiele kennenlernen: An der Universität Heidelberg erhalten interessierte Schülerinnen verschiedener Altersstufen beim „Girls Day“ Einblicke in die MINT-Fächer – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Am 27. April 2023 haben sie die Möglichkeit, Studiengänge sowie den Arbeitsalltag verschiedener Ausbildungsberufe im naturwissenschaftlich-technischen Bereich kennenzulernen, sich mit Forscherinnen auszutauschen und im Rahmen von Workshops auf praktische Weise zu erfahren, wie vielfältig die Anwendungsbereiche dieser Fächer sind.

Das Institut für Informatik, das Institut für Technische Informatik, das Interdisziplinäre Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen und das Mathematische Institut bieten als Teil der Initiative „MINTMachen!“ ein vielfältiges Programm für Schülerinnen der Jahrgangsstufen fünf bis zehn an. Neben einem Einführungsvortrag mit dem Titel „Punktwolken, Dreiecksgitter, Farbe und Licht“ können die Teilnehmerinnen in Workshops in die Welt der Mathematik und Informatik eintauchen. An praktischen Beispielen erfahren sie dabei, wie sie ein eigenes Computerspiel programmieren können, welche Anwendung digitale Bilder in der Medizin finden oder wie verschiedene Typen von Automaten funktionieren.

An der Fakultät für Physik und Astronomie steht das diesjährige Mitmachprogramm unter der Überschrift „Physik hautnah!“, wobei das thematische Angebot von Schwarzen Löchern im Universum über künstliche neuronale Netze bis hin zur umweltphysikalischen Forschung reicht: In den Workshops erhalten interessierte Schülerinnen ab Jahrgangsstufe fünf vielfältige Einblicke in den Bereich der Physik. Bei einem lockeren „Meet&Greet“ haben sie zudem die Gelegenheit, persönlich mit Forscherinnen zu sprechen und ihnen Fragen zu stellen.

Dass Informationstechnologie und Informatik spannende Tätigkeitsfelder für Mädchen und Frauen sind, will das Universitätsrechenzentrum am „Girls Day“ vermitteln. Mit dem Calliope mini – einem Computer, der für Bildungszwecke entwickelt wurde – lernen Schülerinnen ab elf Jahren die Grundlagen der Programmierung sowie die Bausteine von Hard- und Software kennen. Zudem können sie sich über die Ausbildungsmöglichkeiten an der Universität Heidelberg informieren.

Der „Girls Day“ ist ein bundesweiter Aktionstag zur Berufs- und Studienorientierung von Mädchen, der seit 2001 veranstaltet wird. Er wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Am „Girls Day“ lernen Mädchen Berufe oder Studienfächer im MINT-Bereich kennen oder begegnen weiblichen Vorbildern in Führungspositionen aus Wirtschaft und Politik.