Story TimeGeschichten aus dem Uni-Leben

Pressemitteilung Nr. 101/2019
2. Oktober 2019

Studierende gestalten „Story Time“ in der Neuen Universität

Welche Träume und Erwartungen verbinden sich mit dem Eintritt in einen neuen Lebensabschnitt, wenn das Studium beginnt? Wie fühlt es sich an zu studieren? Welche lustigen, spannenden oder auch verrückten Geschichten schreibt das Leben an der Universität? Antworten auf diese Fragen geben Studierende der Ruperto Carola im Zuge einer „Story Time“ am Montag, 7. Oktober 2019. In selbst verfassten Texten schildern sie ihre Erfahrungen und Erlebnisse aus dem Studienalltag. Die Veranstaltung, zu der die Zentrale Studienberatung (ZSB) der Universität Heidelberg alle Studienanfänger ebenso wie „gestandene“ Studierende und Neugierige einlädt, findet im Foyer der Neuen Universität, Grabengasse 3-5, statt. Beginn ist um 19 Uhr.

Story Time Handzettel

„Mit unserer Aktion wollen wir die Studierenden dazu ermutigen, sich auszutauschen und ihre Erfahrungen zu teilen. Dieser Austausch kann helfen, die Herausforderungen eines Studiums besser zu meistern“, betont Sophia Rossig von der Zentralen Studienberatung. „Im Fokus der Veranstaltung steht das Netzwerken.“ Die rund zehnminütigen Beiträge werden sowohl von den Verfasserinnen und Verfassern der Texte selbst als auch von Vorlesern aus der ZSB gestaltet. Das Spektrum der Themen reicht von zähen Lernphasen in der Bibliothek und überraschenden Prüfungsergebnissen über neue Bekanntschaften an der Uni bis zum Gefühl von plötzlicher Fremde im Elternhaus nach dem Start in den neuen Lebensabschnitt als Student. Im Anschluss an die „Story Time – Zeit für Unigeschichten“ besteht in der Marstall-Mensa Gelegenheit zum Gespräch und zum Knüpfen neuer Kontakte.