KinderuniGehirn oder Supercomputer – was ist effizienter?

Pressemitteilung Nr. 18/2020
17. Februar 2020

HINWEIS

DIE VERANSTALTUNG FÄLLT AUS

Kinderuni bietet mit Vorlesungen und Workshops spannende Einblicke in die Welt der Wissenschaft

Unter dem Motto „Fragen, Forschen, Finden“ lädt die Ruperto Carola zur Kinderuni ein. Heidelberger Forscherinnen und Forscher nehmen dabei Kinder zwischen neun und zwölf Jahren mit auf eine spannende Reise in die Welt der Wissenschaft. Die Experten aus unterschiedlichen Wissensgebieten beschäftigen sich unter anderem mit dem Klimawandel oder gehen der Frage nach, ob unser Gehirn effizienter ist als jeder Supercomputer. Sie erklären, wie Impfstoffe entwickelt werden und warum Flugzeuge fliegen können. Das Programm mit vier Vorlesungen und 20 Workshops findet am Samstag, 14. März, von 10 Uhr bis 16 Uhr statt.

Plakat Kinderuni 2020

Die Veranstaltungen der Kinderuni reichen von der Astronomie über Biologie und Geschichte bis zu Medizin und Physik. Wer bestimmt eigentlich, welche Haarfarbe wir haben oder warum sich Geschwister ähnlich sehen? Dieser Frage wird sich die Vorlesung „Wie wir aussehen – alles Zufall oder was?“ widmen. Im Workshop „Stop-Motion“ erlernen Kinder eine einfache Technik, mit deren Hilfe sie Spielfiguren und ihre Welt in Trickfilmen zum Leben erwecken können. Die Kinderuni bietet dabei auch die Möglichkeit, unterschiedliche Wissensorte der Universität Heidelberg zu besuchen. Zentraler Veranstaltungsort ist das Kirchhoff-Institut für Physik (KIP), daneben werden Workshops in weiteren Einrichtungen auf dem Campus Im Neuenheimer Feld angeboten. Im Foyer des KIP zeigen zudem mehrere Institute kleine Experimente und verschiedene Ausstellungsstücke.

Die Kinderuni an der Ruperto Carola ist ein Angebot im Rahmen der „Jungen Universität“, die mit vielfältigen Veranstaltungen und Aktivitäten Kindern und Jugendlichen einen ersten Einblick in die Welt der Wissenschaft ermöglicht. Die Junge Universität Heidelberg arbeitet mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, der Hopp Foundation for Computer Literacy & Informatics sowie weiteren Partnern zusammen.

Für die Teilnahme an den Vorlesungen und Workshops der Kinderuni ist eine Anmeldung erforderlich, da jeweils nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen zur Verfügung steht. Die Registrierung ist ab dem 18. Februar 2020 möglich.