4EU+Für eine nachhaltige Allianz

19. Oktober 2022

Jahrestagung der 4EU+ European University Alliance in Kopenhagen

Mit Fragen der institutionellen und ökologischen Nachhaltigkeit beschäftigt sich die Jahrestagung der 4EU+ European University Alliance, zu der die Universität Kopenhagen Ende Oktober nach Dänemark einlädt. Vertreterinnen und Vertreter der insgesamt sieben Partneruniversitäten – neben Kopenhagen sind dies Prag, Heidelberg, Sorbonne/Paris, Genf, Mailand und Warschau – kommen zusammen, um die langfristige Sicherung der Allianz und die Schärfung ihres Profils im Bereich der nachhaltigen Entwicklung zu diskutieren. Das Annual Meeting unter dem Titel „Sustainability – an ever closer alliance“ findet vom 26. bis 28. Oktober 2022 statt.

Neben Sitzungen des Governing Board, der Prorektoren und Vizepräsidenten für Forschung und Lehre sowie verschiedener Gremien, Arbeitsgruppen und Flagships der Allianz wird es auch allgemeine Vorträge und Podiumsdiskussionen geben. Dabei geht es insbesondere um Nachhaltigkeitsthemen im Kontext der europäischen Klimapolitik, ebenso wie um nachhaltige Mobilitätsangebote oder transferorientierte Lehre. Über Nachhaltigkeit in der Allianz werden sich die Rektorinnen und Rektoren sowie Präsidentinnen und Präsidenten der Partneruniversitäten in einer Podiumsdiskussion mit anschließender Fragerunde austauschen. Als Gastredner referiert der dänische Wissenschaftsminister Jesper Petersen über den Wert europäischer Zusammenarbeit in Forschung und Lehre.

Als Vorsitzender des 4EU+-Governing Board wird der Rektor der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Bernhard Eitel, über die Erfolge der Allianz im vergangenen Jahr berichten. Dazu gehören die Bewilligung des Folgeantrags „One Comprehensive European Research University“ (1CORE) zur Förderung im Zuge der Erasmus+-Ausschreibung „Europäische Hochschulen“ sowie die Erweiterung der Allianz um die Universität Genf (Schweiz), die seit August Teil des paneuropäischen Verbunds ist. Anschließend wird Prof. Eitel den Vorsitz an den Rektor der Universität Kopenhagen, Prof. Dr. Henrik Wegener, übergeben, der dieses Amt ebenfalls für ein Jahr übernimmt. Die Generalsekretärin von 4EU+, Isabelle Kratz, wird die erste Förderperiode reflektieren und die nächsten Schritte in der weiteren Entwicklung der Allianz im Rahmen von 1CORE skizzieren.

In der 4EU+ European University Alliance haben sich die sieben Universitäten Prag, Heidelberg, Sorbonne/Paris, Kopenhagen, Genf, Mailand und Warschau zusammengeschlossen. Der Verbund der Partneruniversitäten gehört zu den Universitätsallianzen, die im Rahmen der Erasmus+-Ausschreibung „Europäische Hochschulen“ gefördert werden. Nachdem die 4EU+-Allianz bereits in der Pilotausschreibung erfolgreich war, bewilligte die Europäische Union im Juli 2022 für weitere vier Jahre Fördermittel. Mit der Unterstützung strategischer Hochschulpartnerschaften und dem Aufbau eines integrierten Hochschulsystems verfolgt die Europäische Kommission das Ziel, Forschung, Lehre und Innovation in Europa in neuen Strukturen zu bündeln und damit den europäischen Bildungsraum zu modernisieren und zu stärken.