Aktionstag Für eine bessere Hochschulfinanzierung

28. Oktober 2019

Landesweiter Aktionstag der Studierendenvertretungen – Aktionen auch in Heidelberg

Mit der Kritik an einer unzureichenden Hochschulfinanzierung rufen der Studierendenrat der Universität Heidelberg und das Studierendenparlament der Pädagogischen Hochschule Heidelberg zum öffentlichen Protest auf. Unter der Überschrift „Lernen am Limit“ sind am 30. Oktobter 2019 eine Demonstration, ein Workshop und eine Podiumsdiskussion geplant. Die Aktivitäten sind Teil eines landesweiten Aktionstages, mit dem die Studierenden in Baden-Württemberg gemeinsam für bessere Bedingungen in Forschung und Lehre ebenso wie für bessere Arbeitsbedingungen eintreten.

Die Leitungen der baden-württembergischen Universitäten teilen die Forderung der Studentinnen und Studenten. Gegenwärtig werden im Land die Eckpunkte der künftigen Hochschulfinanzierung verhandelt. Eine neue Vereinbarung soll ab Januar 2021 den jetzigen Hochschulfinanzierungsvertrag ersetzen und bis 2025 gelten. Nach dem aktuellen Stand der Verhandlungen befürchten die Rektorinnen und Rektoren, dass sich die schwierige Finanzierungsituation aller Hochschularten weiter verschärfen wird.