icon-symbol-logout-darkest-grey

StipendienprogrammFörderung für Studieninteressierte mit Begeisterung für MINT-Fächer

3. Mai 2021

Neues Stipendienprogramm: Bewerbungsfrist für „Hans-Peter Wild Talent Scholarship“ gestartet

An talentierte und motivierte junge Menschen mit Begeisterung für ein Studium in den sogenannten MINT-Fächern wendet sich ein neues Stipendienprogramm, das jetzt an der Universität Heidelberg startet: Bewerben können sich leistungsstarke Studieninteressierte aus dem In- und Ausland, die einen Bachelor- oder Masterstudiengang in der Mathematik, der Informatik, in einer der naturwissenschaftlichen Disziplinen oder im technischen Bereich an der Ruperto Carola absolvieren wollen. Das „Hans-Peter Wild Talent Scholarship“ ist mit monatlich 1.000 Euro dotiert und wird zunächst für zwei Semester bewilligt. Eine Verlängerung ist möglich. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 15. Juli 2021.

Das Stipendienprogramm wurde von Dr. Hans-Peter Wild, Alumnus und Ehrensenator der Universität Heidelberg, mit dem Ziel ins Leben gerufen, hochtalentierte Studierende für die Ruperto Carola zu gewinnen. „Um die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen zu bewältigen und gute Konzepte für die künftige Gesellschaft zu erarbeiten, brauchen wir mehr mathematisches und technologisches Know-how, wir benötigen überzeugende naturwissenschaftliche Lösungen“, so Dr. Wild.

Das „Hans-Peter Wild Talent Scholarship“ ist primär leistungsbezogen. Voraussetzung für die Bewerbung ist, dass zum kommenden Wintersemester noch kein Studium an der Universität Heidelberg abgeschlossen wurde. Die Förderung kann über die zwei Semester hinaus auf Antrag und nach erfolgreicher Begabungs- und Leistungsprüfung verlängert werden. Ziel des Programms ist es, die Stipendiatinnen und Stipendiaten im Idealfall bis zum Ende ihres Studiums zu unterstützen. Für das Wintersemester 2021/2022 ist die Vergabe von 13 Stipendien geplant. Das Bewerbungsverfahren erfolgt online über ein hierfür eingerichtetes Bewerbungsportal auf der Internetseite zum Stipendienprogramm.