icon-symbol-logout-darkest-grey

Pressemitteilung Nr. 96/2019
10. September 2019

Pflanzenbörse, Info-Stände und Führungen über das Gelände

Um das Thema „Kulturelles Erbe“ geht es beim diesjährigen Gartenfest, zu dem der Botanische Garten der Universität Heidelberg einlädt. Auf dem Programm der öffentlichen Veranstaltung am Sonntag, 15. September 2019, stehen Führungen, Informationsstände sowie eine große Pflanzenbörse. Für das leibliche Wohl der Besucher ist ebenfalls gesorgt. Das Fest richtet sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger und findet zwischen 11 und 16 Uhr auf dem Gartengelände, Im Neuenheimer Feld 340, statt.

„Die Sammlungen und Archive des Botanischen Gartens dienen der Forschung und Lehre. Sie sind wissenschaftliche Kollektionen und kulturelles Erbe zugleich“, erklärt der Direktor des Gartens, Prof. Dr. Marcus Koch. In der Planung sind daher Kooperationen mit dem Heidelberg Zentrum Kulturelles Erbe (HCCH). Aus diesem Anlass zeigen Wissenschaftler des HCCH und anderer Einrichtungen der Universität Heidelberg an den Info-Ständen verschiedene Studienobjekte, beispielsweise eine Goethe-Ausgabe aus dem 19. Jahrhundert. Die Führungen gehen der Frage nach, wie der wissenschaftliche Nachlass des ehemaligen Gartendirektors Werner Rauh (1913 bis 2000) für die Kulturerbeforschung genutzt werden kann. Sie bieten zudem Einblicke in die Geschichte des Botanischen Gartens, seine historischen Pflanzensammlungen und das angeschlossene Herbarium als „Kulturgut“. Kinder können sich bei einer Mitmachaktion im Malen mit Blüten- und Erdfarben versuchen.

Wissenschaftlicher Nachlass Werner Rauh

Der 1593 gegründete Botanische Garten der Universität Heidelberg, der sich seit mehr als hundert Jahren auf dem Campus Im Neuenheimer Feld befindet, ist mit seinen umfangreichen Sammlungen ein Ort wissenschaftlicher Forschung und Lehre. Neben der Erforschung der pflanzlichen Biodiversität dient er zudem der akademischen Ausbildung von Studierenden der Biologie und der Medizin. Der Botanische Garten zieht jährlich mehr als 50.000 Besucher an.