icon-symbol-logout-darkest-grey

Collegium Musicum„Fensterkonzerte“ des Universitätsorchesters

20. März 2020

Mitglieder des Collegium Musicum musizieren am Sonntag aus ihren Zimmerfenstern

Um die vielen Konzertabsagen ein wenig abzufangen und den Mitbürgern, die in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt sind, eine Freude zu machen, werden die Mitglieder des Orchesters der Universität Heidelberg am Sonntag „Fensterkonzerte“ gestalten. Sie musizieren am 22. März ab 18 Uhr jeweils aus den Zimmerfenstern ihrer Wohnungen für die Nachbarn. Die rund 80 Musikerinnen und Musiker des Collegium Musicum schließen sich damit einer bundesweiten Aktion nach italienischem Vorbild an. Musikalische Darbietungen sind in Heidelberg oder an den jeweiligen Aufenthaltsorten der Orchestermitglieder zu erwarten. „Wir müssen unsere Konzertreise nach Krakau absagen. So hoffen wir nun, dass wir nicht nur uns selbst aufmuntern, sondern vor allem auch den Bürgerinnen und Bürgern Mut machen können“, sagt Universitätsmusikdirektor Michael Sekulla.