icon-symbol-logout-darkest-grey

FestveranstaltungExzellenzcluster STRUCTURES wird feierlich eröffnet

Pressemitteilung Nr. 78/2019
10. Juli 2019

Veranstaltung zum offiziellen Auftakt seiner Arbeit an der Universität Heidelberg

Mit einer Festveranstaltung begeht das Exzellenzcluster STRUCTURES den offiziellen Auftakt seiner Arbeit an der Universität Heidelberg. Mitglieder der Universität sind ebenso wie die interessierte Öffentlichkeit eingeladen, sich über die Arbeitsfelder und die wissenschaftlichen Ziele des Clusters zu informieren. STRUCTURES wurde im September vergangenen Jahres zur Förderung im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder ausgewählt. Die Eröffnung findet am Montag, 15. Juli 2019, in der Aula der Neuen Universität statt und beginnt um 15.00 Uhr.

Im Mittelpunkt der Arbeit des Exzellenzclusters STRUCTURES – A unifying approach to emergent phenomena in the physical world, mathematics, and complex data – stehen die Entstehung, die Rolle und das Auffinden universeller Strukturen in einem weiten Bereich von Naturphänomenen. Sie reichen von der subatomaren Teilchenphysik über die Kosmologie und die fundamentale Quantenphysik bis zur Neurowissenschaft. Warum gibt es Planeten und nicht nur Staub in der Nähe von Sternen? Wie können wir neuronale Aktivitätsmuster im Gehirn verstehen und auf welche Weise funktioniert die Selbstorganisation in biophysikalischen Systemen?

Gemeinsam ist diesen Phänomenen, dass sie auf physikalischen Prozesse beruhen. Diese auf einer Vielzahl von Zeit- und Längenskalen zu analysieren, um in den Daten relevante Strukturen aufzudecken, ist Ziel des Clusters. Eine Herausforderung stellt dabei die Analyse enormer Datenmengen dar. Dazu werden die Heidelberger Wissenschaftler mathematische Theorien, groß angelegte numerische Simulationen und physikalischen Berechnungen mit dem Ziel kombinieren, neuartige analoge Rechner zu entwickeln. Sprecher des Exzellenzclusters sind Prof. Dr. Manfred Salmhofer (Institut für Theoretische Physik), Prof. Dr. Anna Wienhard (Mathematisches Institut) und Prof. Dr. Ralf S. Klessen (Zentrum für Astronomie).

Grußworte zum Auftakt der Festveranstaltung sprechen der Rektor der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Bernhard Eitel, sowie die drei Sprecher des Exzellenzclusters. Anschließend wird das mathematische Kunstobjekt Gömböc an die Universität Heidelberg übergeben. Das Objekt beruht auf einem dreidimensionalen Körper, der aufgrund seiner besonderen Eigenschaften immer wieder in seine stabile Gleichgewichtslage zurückkehrt. Entdeckt wurde der Gömböc von dem ungarischen Mathematiker Prof. Dr. Gábor Domokos. Er wird seine Entdeckung vorstellen und das individuell für die Ruperto Carola angefertigte Exemplar „Gömböc 1386“ überreichen.

Nach einer allgemeinen Einführung in STRUCTURES durch Prof. Salmhofer werden Sara Konrad, Prof. Dr. Rüdiger Klingeler, Mareike Pfeil und Prof. Dr. Carsten Rother in vier kurzen wissenschaftlichen Vorträgen Einblicke in die Fragen geben, an denen im Cluster gearbeitet wird. Diese allgemeinverständlichen Kurzvorträge befassen sich mit einem breiten Spektrum an Themen, das von der Quantenphysik bis zur Astrophysik und von neuen Konzepten maschinellen Lernens bis zur Rolle abstrakter Mathematik für konkrete Probleme reicht.

Hinweis an die Redaktionen

Zur Teilnahme und Berichterstattung sind die Vertreter der Medien herzlich eingeladen.