icon-symbol-logout-darkest-grey

Dr.-Ing.Erstmals Promotionen an der neuen Fakultät für Ingenieurwissenschaften

30. Januar 2023

Den ersten Dr.-Ing. an der Universität Heidelberg erhielt die Materialwissenschaftlerin Dr. Christine Arndt

Der erste Doktortitel der neu gegründeten Fakultät für Ingenieurwissenschaften an der Universität Heidelberg wurde an die Materialwissenschaftlerin Dr. Christine Arndt verliehen. Sie schloss ihre Promotion im Sommersemester 2022 mit der Disputation ab. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde am 30. Januar 2023 erhielt Dr. Arndt die Promotionsurkunde aus den Händen des Rektors der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Bernhard Eitel, und des Dekans der Fakultät, Prof. Dr. Guido Kanschat. Ebenfalls überreicht wurden die Urkunden mit dem erstmals vergebenen Dr.-Ing. an Dr. Christian Ritter und Dr. Praveen Narasu, die im laufenden Wintersemester ihre Doktorprüfung erfolgreich abgelegt haben.

„Mit der Gründung der Fakultät für Ingenieurwissenschaften hat die Universität Heidelberg ihre innere Kraft zur Erneuerungsfähigkeit eindrücklich belegt. Dass innerhalb kurzer Zeit die ersten drei Doktorgrade mit dem Dr.-Ing. vergeben konnten, zeigt die Attraktivität dieses neuen Forschungsprofils“, so der Rektor. Auch wenn es jedes Jahr an der Ruperto mehr als 1.200 erfolgreich abgeschlossene Dissertationsprojekte gebe, werde die erste Verleihung der Doktorgrade in den Ingenieurwissenschaften in die Annalen der Universität eingehen.

In ihrer Dissertation mit dem Titel „Microengineered conductive scaffolds for cell-based actuation” stellt Dr. Arndt Herstellungsverfahren für künstliche 3D-Zellgerüste vor, die die nötige Verformbarkeit für die Kontraktion von Muskelzellen und die elektrische Leitfähigkeit für die Zellsignalübertragung bieten. Beides sind wichtige Aspekte für die 3D-Zellkultur und biohybride Robotik. Wissenschaftlich betreut wurde die Forschungsarbeit von Prof. Dr. Christine Selhuber-Unkel am Institute for Molecular Systems Engineering and Advanced Materials. Die Analyse von fluoreszensmikroskopischen Aufnahmen für die Virusforschung steht im Mittelpunkt der Doktorarbeit von Dr. Ritter, Erstgutachter war Privatdozent Dr. Karl Rohr vom BioQuant-Zentrum. Dr. Narasu, dessen Promotion zum Dr.-Ing. an der Fakultät für Chemie und Geowissenschaften erfolgte, beschäftigt sich in seiner Dissertation mit der Nanopartikelsynthese in Sprühflammen. Betreuerin dieser Arbeit war Prof. Dr. Eva Gutheil vom Interdisziplinären Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen. Beide Fakultäten gehören zur Gesamtfakultät für Mathematik, Ingenieur- und Naturwissenschaften der Universität Heidelberg.

Die 2021 neu gegründete Fakultät für Ingenieurwissenschaften bietet – komplementär zu den traditionellen Technikwissenschaften – ein eigenes Kompetenzprofil auf dem Gebiet der Engineering Sciences. Aus dem Zusammenwirken der Molekularen Lebenswissenschaften, der Materialwissenschaft und der Biochemie mit dem Wissenschaftlichen Rechnen und dem Machine Learning in Verbindung mit neuartigen Hardwarekonzepten entstehen neue ingenieurwissenschaftliche Ansätze. Dadurch werden insbesondere die Translation aus den Naturwissenschaften in die Medizin und die Medizintechnik sowie der Transfer in industrielle Anwendungen befördert. Beispiele dafür sind biogene Verpackungstechnologien für mRNA-Impfstoffe, künstliche Zellen als Transportsysteme im Körper oder eine neue faserartige Batterietechnologie, die effizienter den Strom leitet und höhere Stromstärken erlaubt. Ebenso gehören dazu „tragbare“ Technologien wie Exoskelette, die Menschen beim Heben oder Gehen unterstützen und in der Industrie, in der Rehabilitation oder für weitere unterstützende Hilfeleistung eingesetzt werden können.

Erstmals Promotionen an der neugegründeten Fakultät für Ingenieurwissenschaften: Die Urkunden mit dem Dr.-Ing. erhielten Dr. Christine Arndt und Dr. Christian Ritter (Dritter von links) sowie Dr. Praveen Narasu (Zweiter von links), dessen Promotion an der Fakultät für Chemie und Geowissenschaften erfolgte.