icon-symbol-logout-darkest-grey

RankingErfolgreiche Platzierung im Times Higher Education Ranking

12. September 2019

Ruperto Carola gehört zu den drei besten Universitäten in Deutschland – Platzierung unter den „Top 50“ weltweit

Die Ruperto Carola gehört erneut zu den drei besten Universitäten in Deutschland: Im jetzt veröffentlichen Times Higher Education World University Ranking 2019/2020 belegt die Universität Heidelberg Rang drei nach den beiden Münchener Universitäten. International rückt sie um drei Rangplätze vor und zählt mit Platz 44 zu den „Top 50“-Hochschulen weltweit – mit der Ludwig-Maximilians-Universität München (32) und der Technischen Universität München (43) als eine von nur drei deutschen Universitäten. Im europäischen Vergleich belegt Heidelberg im THE-Ranking Platz 13 (im Vorjahr 14).

Das am 11. September 2019 veröffentliche World University Ranking von Times Higher Education (THE) beruht auf der Gewichtung verschiedener Indikatoren in fünf universitären Leistungsbereichen, zu denen vor allem die Großbereiche Lehre, Forschung und Zitationen mit jeweils 30 Prozent gehören. Hinzu kommen zu einem kleineren Anteil Aspekte der Internationalisierung (7,5 Prozent) sowie Drittmitteleinnahmen aus der Industrie (2,5 Prozent).