icon-symbol-logout-darkest-grey

FachinformatikErfolgreiche Berufsausbildung am Universitätsrechenzentrum

26. Mai 2023

Stadt Heidelberg zeichnet Fachinformatiker Marco Moock aus – Ruperto Carola erhält als Ausbildungsbetrieb erneut einen „Heldenstern“

Für seine Fachinformatik-Ausbildung am Rechenzentrum der Universität Heidelberg hat Marco Moock den Ausbildungspreis der Stadt Heidelberg erhalten. Mit diesem Preis ehrt die Stadt die besten Auszubildenden eines Abschlussjahrgangs. Ausgezeichnet wurden insgesamt sieben Absolventinnen und Absolventen des Jahres 2022. Als Ausbildungsbetrieb erhielt die Ruperto Carola erneut einen „Heldenstern“. Die mit je 250 Euro dotierten Preise überreichte Marc Massoth, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft der Stadt Heidelberg.

Ausgezeichnet: Marco Moock und Ausbilderin Dr. Carina Ortseifen

Zu der Auszeichnung gratulierte auch der Geschäftsführende Direktor des Universitätsrechenzentrums, Prof. Dr. Vincent Heuveline: „Wir sind stolz, dass junge, engagierte Talente wie Marco Moock mit ihrer Kompetenz unser Team bereichern. Nachwuchskräfte auszubilden ist entscheidend, um dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken.“ Bereits zum dritten Mal gehört ein Auszubildender des Rechenzentrums zu den Besten seines Jahrgangs in der Stadt Heidelberg. Ausbilderin Dr. Carina Ortseifen betont: „Absolventinnen und Absolventen der Fachinformatik-Ausbildung am Universitätsrechenzentrum haben exzellente Berufsperspektiven.“

Marco Moock, der bereits im November 2022 als prüfungsbester Fachinformatiker von der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar ausgezeichnet wurde, berichtet von guten Erfahrungen seiner Azubi-Zeit an der Universität Heidelberg: „Die Vielfältigkeit der Themen und Technologien, die das Rechenzentrum bietet, sind für die Ausbildung ein klarer Vorteil. Dadurch hatte ich die Möglichkeit, viele Felder kennenzulernen, die Ausbildung inhaltlich nach meinen Interessen mitzugestalten und mein IT-Fachwissen sehr breit gefächert auszubauen.“ Der junge Fachinformatiker hat seine Ausbildung innerhalb von zwei statt der üblichen drei Jahre absolviert und mit Bestnote abgeschlossen. Mittlerweile unterstützt Marco Moock als Mitarbeiter des Universitätsrechenzentrums Nutzerinnen und Nutzer mit IT-Problemen und betreut dort unter anderem die E-Mail- und Listserv-Server.

Die Universität Heidelberg bildet in acht verschiedenen Berufen aus. Das Spektrum reicht von der Gärtnerausbildung über die Fachinformatik und den Bereich Elektronik für Geräte und Systeme bis hin zur Kauffrau oder zum Kaufmann für Büromanagement. Die dual Studierenden können ihren Praxisanteil in den beiden Bachelor-Studiengängen Messe-, Kongress- und Eventmanagement (Betriebswirtschaftslehre) sowie Informationstechnik an der Universität absolvieren. Insgesamt bildet die Ruperto Carola derzeit rund 90 junge Menschen in den unterschiedlichen Ausbildungsberufen aus. Hinzu kommen drei Studierende der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.