icon-symbol-logout-darkest-grey

Berufsausbildung und Duales StudiumEinführungstag für neue Auszubildende

8. September 2021

Universität Heidelberg bildet in sieben Berufen und in einem dualen Studiengang aus

Mit einem gemeinsamen Einführungstag sind die neuen Auszubildenden an der Universität Heidelberg in ihre Berufsausbildung gestartet. 23 junge Menschen haben zum September dieses Jahres ihre Ausbildung in unterschiedlichen Bereichen der Universität – in Labors, Werkstätten, der Tierpflege, dem Botanischen Garten und der Verwaltung – aufgenommen. Als angehende Fachkräfte werden sie hier einen wichtigen Beitrag zum „Betrieb Universität“ leisten, ebenso wie ein neuer dualer Studierender, der in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) seine Ausbildung zum 1. Oktober 2021 an der Ruperto Carola beginnt. Er wird hier seine Praxisphase absolvieren.

Die neuen Auszubildenden 2021

Begrüßt wurden die neuen Auszubildenden von dem Leiter des Personaldezernates Colin Morgenthal, gemeinsam mit Oliver Orth, dem Leiter der Abteilung Personalentwicklung und Dual Career Service, Berufsausbildung. Corona-bedingt musste die Veranstaltung auch in diesem Jahr in die Aula der Neuen Universität verlegt werden. Der jährlich stattfindende Einführungstag – in diesem Jahr wurde er am 3. September durchgeführt – bietet den „Neuankömmlingen“ traditionell einen Einblick in die Organisation der Ausbildung. Darüber informierte Ausbildungsleiterin Katharina Bitter-Brückmann. Vorgestellt wurden die verschiedenen Ausbildungsberufe von „Azubis“, die sich bereits im zweiten oder dritten Lehrjahr befinden. Über die „Faszination Wissenschaft an der Ruperto Carola“ sprach der Geschäftsführer des Instituts für Sport und Sportwissenschaft, Frederik Borkenhagen. Den Abschluss des Einführungstages bildete eine kleine Stärkung bei Sonnenschein im Hof des Physikalischen Instituts, bei dem viele Gespräche mit den Ausbildenden und den anderen „Neuen“ geführt werden konnten.

Die Universität Heidelberg bildet in sieben verschiedenen Berufen aus. Das Spektrum reicht von der Gärtner-Ausbildung über die Fachinformatik und den Bereich Elektronik für Geräte und Systeme bis hin zur Kauffrau oder zum Kaufmann für Büromanagement. Die dual Studierenden können ihren Praxisanteil in den beiden Bachelor-Studiengängen Messe-, Kongress- und Eventmanagement (Betriebswirtschaftslehre) sowie Informationstechnik an der Universität absolvieren. Insgesamt bildet die Ruperto Carola derzeit rund 100 junge Menschen in den unterschiedlichen Ausbildungsberufen aus. Hinzu kommen vier Studierende der DHBW.