icon-symbol-logout-darkest-grey

SemesterbeginnEinführung in die Benutzung der Universitätsbibliothek

Zum Start in das aktuelle Wintersemester bietet die UB sowohl Online- als auch Präsenzveranstaltungen für neue Studierende an

Wie finde ich mich in der Universitätsbibliothek zurecht? Wie recherchiere ich im Bibliothekskatalog HEIDI? Und wie kann ich E-Books und Datenbanken nutzen? Zum Start in das Wintersemester 2020/2021 bietet die UB Heidelberg bis Mitte November zahlreiche Einführungskurse an, die sich in erster Linie an neue Studierende richten. Das Angebot umfasst sowohl Präsenzveranstaltungen mit entsprechendem Hygienekonzept als auch Online-Veranstaltungen. Die Anmeldung erfolgt über die Homepage.

Die Kurse zu unterschiedlichen Themen geben zum Beispiel einen Überblick über die verschiedenen Bibliotheksbestände und Dienstleistungsangebote der UB sowie erste Tipps zur Literatursuche. Sie beziehen sich sowohl auf die Hauptbibliothek in der Heidelberger Altstadt wie auch auf die Zweigstelle auf dem Campus Im Neuenheimer Feld. Zum Angebot gehört auch eine Bibliothekstour in englischer Sprache. Die Universitätsbibliothek Heidelberg ist die größte wissenschaftliche Universalbibliothek Baden-Württembergs und für Studierende einer der beliebtesten Lernorte an der Ruperto Carola.

Plakat UB Einführungskurse WiSe 20/21